Wir suchen baldmöglichst eine*n Lizenzmanager*in im Amt für Digitalisierung, Organisation und IT (DO.IT) der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Im Sachgebiet koordinieren wir betriebswirtschaftliche, organisatorische und infrastrukturelle Themen für die zentrale IT-Steuerung bei der Landeshauptstadt. Wir stellen Basisinformationen für die Planungs- und Betriebsprozesse zur Verfügung und achten auf die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie koordinieren das stadtweite IT-Lizenzmanagement
- Sie beraten und unterstützen die jeweiligen Lizenzverantwortlichen
- Sie sind als zentrale Anlaufstelle bei Lizenzüberprüfungen (Audits) zuständig und koordinieren allgemeine und spezielle Lizenzberatungen - auch im Falle externer Unterstützung
- Sie sind verantwortlich für das kaufmännische und rechtliche Risikomanagement
- Sie planen und initiieren Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Lizenzmanagement-Prozesse
- Sie sind zuständig für das Berichtswesen und Kennzahlen
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss im betriebswirtschaftlichen Bereich - möglichst mit juristischer Vertiefung – oder ein vergleichbares Studium
- Sie sind Beamt*in des gehobenen Verwaltungsdienstes (mindestens A 12), haben sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten der Laufbahn bewährt und sind bereit, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
- Sie haben vertiefte Kenntnisse im IT-Bereich
- Sie sind fit im Einsatz und der Nutzung von Lizenzmanagementsystemen
- Sie haben rechtliche Kenntnisse bezogen auf IT-Lizenzverträge
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
- betriebliche Altersvorsorge
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
Wir bieten Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 13 hD. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Uphoff unter 0711 216-17101 oder joachim.uphoff@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Tratz-David unter 0711 216-17010 oder tina.tratz-david @stuttgart.de.
Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerberportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papier-Bewerbung unter Angabe der
Kennzahl 17/0022/2023 an das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart, Heilbronner Straße 150, 70191 Stuttgart, senden.
Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien
ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.