Sachbearbeiter*in Grundbesitzabgaben (m/w/d)
Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0012/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 06.04.2023
Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in für die Abteilung Grundbesitzabgaben der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.
In der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall-, Niederschlagswasser- und Gehwegreinigungsgebühren und der Zweitwohnungssteuer. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässen getroffen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Eröffnung und Verwaltung der Grundbesitzabgabenkonten/ Bearbeitung von Geschäftspartnerkonten
- Ermittlung aller Änderungen in der Person und Anschriften u. a. durch Erhebungen bei den Behörden (Notariate, Grundbuchamt, Meldebehörden und Finanzämter) sowie im Bedarfsfall Ermittlung von Erben
- Verarbeitung von Rechercheergebnissen im Kassen- und Einnahmenmanagement (SAP-PSCD)
- bei Wohnungseigentum Feststellung von Verwalter*innen
- Verwaltung der Grundsteuerakten
Ihr Profil:
- Verwaltungsfachangestellte*r, Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement, abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehemals Angestelltenlehrgang I) oder eine vergleichbare Qualifikation
- gute Kenntnisse in MS-Office
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
- freundliches und sicheres Auftreten sowie Einsatzfreude und Engagement
- Teamfähigkeit
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie Erfahrungen mit SAP-PSCD sind von Vorteil
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
- betriebliche Altersvorsorge
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Rabl, unter 0711 216-20600 oder joerg.rabl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Niebuhr unter 0711 216-20412 oder beate.niebuhr@stuttgart.de.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.04.2023 an unser Online-Bewerberportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der
Kennzahl 20/0012/2023 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.
Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien
ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.