Sachbearbeiter*in Grundbesitzabgaben (m/w/d)
Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0013/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 06.04.2023
Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in für die Abteilung Grundbesitzabgaben der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.
In der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall-, Niederschlagswasser- und Gehwegreinigungsgebühren und der Zweitwohnungssteuer. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässen getroffen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Veranlagung der Niederschlagswasser-, Abfall- und Gehwegreinigungsgebühren, wobei der Schwerpunkt bei den Abfallgebühren liegt
- Koordination der Veranlagung der Hausgebühren mit der Grundsteuer
- Telefon-, Schrift- und Mailverkehr mit Abgabenpflichtigen und Fachämtern, vorbereitende Bearbeitung von Rechtsbehelfen
- Datenträgeraustausch mit den Schnittstellen der Abfall- und Niederschlagswassergebührenverfahren
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehemals Angestelltenlehrgang I), eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare abgeschlossene 3-jährige Ausbildung
- berufliche Erfahrungen im öffentlichen Dienst sind von Vorteil
- gute MS-Office-Kenntnisse
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- freundliches und sicheres Auftreten
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
- betriebliche Altersvorsorge
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7 TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Rabl, unter 0711 216-20600 oder joerg.rabl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Niebuhr unter 0711 216-20412 oder beate.niebuhr@stuttgart.de.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.04.2023 an unser Online-Bewerberportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der
Kennzahl 20/0013/2023 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.
Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien
ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.