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Stellvertretende*r Teamleiter*in Beitreibungsabteilung (m/w/d)

Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0011/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 06.04.2023


Wir suchen baldmöglichst eine*n stellvertretende*n Teamleiter*in und Sachbearbeiter*in für die Beitreibungsabteilung der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Beitreibungsabteilung ist zuständig für den zwangsweisen Einzug der städtischen Geldforderungen. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören alle Maßnahmen, um fällige und vollstreckbare öffentlich-rechtliche Forderungen, wie Steuern, Gebühren, Beiträge und Geldbußen und privatrechtliche Forderungen zu realisieren. 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Realisierung und Sicherung von fälligen und vollstreckbaren öffentlich-rechtlichen Forderungen wie Steuern, Gebühren, Beiträgen und Bußgelder sowie privatrechtlichen Geldforderungen
  • Entscheidungen zum und im gerichtlichen Mahnverfahren
  • Entscheidungen bei Forderungspfändungen oder Vollstreckungsersuchen anderer Behörden
  • Verfahren zur Abnahme der Vermögensauskunft
  • Anträge auf Erzwingungshaft
  • Gewährung von Stundungen, Ratenzahlungen, Niederschlagungen, Erlassen
  • Vollstreckungen im Ausland
  • Schriftverkehr mit den Abgabepflichtigen und Dritten
  • Bearbeitung von Rechtsbehelfen
  • fachliche Anleitung und organisatorische/ koordinierende Aufgaben für zugeordnete Sachbearbeiter*innen, Sonderaufgaben des Teams und im Forderungsmanagement (derzeit sechs Personen)

Ihr Profil:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder ein vergleichbarer Abschluss
  • bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt*innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mindestens A 9), die sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten ihrer Laufbahn bewährt haben und welche die Bereitschaft mitbringen, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
  • bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beschäftigte, welche die Bereitschaft mitbringen, die Qualifizierungsmaßnahme zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (ehemals Angestelltenlehrgang II) in absehbarer Zeit zu absolvieren und die Zulassungsvoraussetzungen zum vorgenannten Lehrgang bereits erfüllen
  • von Vorteil sind Berufserfahrung in der Vollstreckungspraxis und sichere Rechtsanwendung
  • hilfreich sind gute Fach- und Rechtskenntnisse im Allgemeinen Verwaltungs-, Prozess-, Vollstreckungs-, Steuer- und sonstigen Abgabenrecht
  • sicheres Auftreten, Kontaktfreude, Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
  • wünschenswert sind außerdem gute Kenntnisse und Erfahrungen der EDV-Anwendungen SAP-PSCD, OWi21, avviso und MS-Office

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 10 gD. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Kless, unter 0711 216-20530 oder hubertus.kless@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Niebuhr unter 0711 216-20412 oder beate.niebuhr@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.04.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0011/2023 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.