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Sachbearbeiter*in für die Abteilung Grundstücksverkehr (m/w/d)

Liegenschaftsamt
Kennzahl: 23/0014/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.05.2023


Wir suchen baldmöglichst mehrere Sachbearbeiter*innen für die Abteilung Grundstücksverkehr im Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind als Elternzeitvertretung bis mindestens Januar 2024 befristet zu besetzen. 

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Liegenschaftsamt nimmt zentral für alle Ämter der Stadtverwaltung die Aufgaben des Grundstücksverkehrs wahr. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten besteht darin, wichtige städtebauliche Planungen in liegenschaftlicher Hinsicht umzusetzen und die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wirtschaftsförderung durch die Bereitstellung von Grundstücken zu unterstützen. Dabei stellt der dicht bebaute Großstadtraum ganz besondere Anforderungen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die eigenverantwortliche Bearbeitung eines abgegrenzten Aufgabenbereichs im Grundstücksverkehr
  • das Führen der Verhandlungen mit internen und externen Beteiligten
  • der Entwurf und der Abschluss der Verträge einschließlich der Vorbereitung aller notwendigen Entscheidungen
  • die Teilnahme an Sitzungen und Besprechungen
  • Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in oder als Bachelor of Laws Allgemeine Finanzverwaltung bzw. Diplom-Finanzwirt*in oder abgeschlossenem Lehrgang zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II)
  • ein abgeschlossenes verwaltungsnahes, rechtwissenschaftliches, betriebswirtschaftliches Studium (z.B. Immobilienwirtschaft) oder vergleichbar
  • Immobilienfachwirt*in (IHK) oder Immobilienwirt*in (AWI) oder vergleichbarer Abschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Sie verfügen über Rechts- und Fachkenntnisse, insbesondere im Vertrags- und Grundbuchrecht
  • Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Engagement und besitzen die Fähigkeit, vorausschauend zu handeln, auch ungewöhnliche Lösungsansätze zu erarbeiten sowie diese federführend umzusetzen.

Die ausgeschriebenen Stellen sind auch für Berufsanfänger*innen geeignet.

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • eine gute Infrastruktur sowie eine verkehrsgünstige Lage mit direkter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Peschke unter 0711 216-91348 oder joachim.peschke@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Ade unter 0711 216-91335 oder robin.ade@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.05.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0014/2023 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.