Sachbearbeiter*in Tax Compliance im Lohnsteuer Competence Center (m/w/d)
Haupt- und Personalamt
Kennzahl: 105/0009/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 31.03.2023
Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in für Tax Compliance für das neu implementierte Lohnsteuer Competence Center (LCC) der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Nach Aufbau und Implementierung neuer Prozesse des Tax Compliance Management Systems (TCMS) ist ein Wechsel innerhalb der Abteilung Personalservice vorgesehen.
Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Dienststelle Gehalt, Personalkosten und Lohnsteuer Competence Center (LCC) bearbeitet alle gehaltsrelevanten Prozesse der Landeshauptstadt Stuttgart. Hierbei fungieren wir als serviceorientierte Dienstleisterin unserer Mitarbeitenden, Fachämter und Eigenbetriebe. In vier Sachgebieten organisiert und mit künftig ca. 58 Mitarbeitenden setzen wir die gesetzlichen Vorgaben bestmöglich in die Praxis um und testen agile Arbeitsformen sowie New-Work-Ansätze.
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie etablieren für einen Teilbereich des LCC eine interne Kommunikationsstruktur und erfassen Prozesse für den Aufbau eines Tax Compliance Management System (TCMS)
- durch die Entwicklung und Ausgestaltung risikomindernder Maßnahmen tragen Sie erheblich zur Implementierung eines Compliance Commitments bei, welches die Selbstverantwortung aller Beteiligten fördert
- Sie tragen mit Ihrer Arbeit zum Aufbau einer stadtweit lebendigen Compliance-Kultur bei
- Sie sensibilisieren die Mitarbeitenden in Belangen der Lohnsteuer und Sozialversicherung und beraten beim Einsatz geldwerter Vorteile/Incentives und Fremdpersonal
- Sie implementieren das Wissensmanagement des LCC, welches von einer offenen Fehlerkultur und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess geprägt ist
- zu Ihren besonderen Aufgaben gehören die Entwicklung eines Controlling-Systems für das LCC, welches das Monitoring der Maßnahmen sowie den Aufbau eines einheitlichen Reportings beinhaltet. Sie begleiten den Veränderungsprozess der digitalen Transformation und wirken im Projekt zur Einführung der elektronischen Betriebsprüfung mit
Ihr Profil:
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Steuer- oder Wirtschaftsrecht oder Public Management, Steuer- oder allgemeine Finanzverwaltung oder über eine vergleichbare Qualifikation
- die Stelle ist auch geeignet für besonders qualifizierte Absolvent*innen des Lehrgangs zum*zur Verwaltungsfachwirt*in, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die genannten Tätigkeiten auszuüben
- bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt*innen des mittleren Verwaltungsdienstes im Endamt mit der Bereitschaft, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
- Sie beweisen Organisationsstärke und arbeiten eigenständig und im Team mit einer strukturierten Herangehensweise
- mit Ihrer proaktiven Arbeitsweise arbeiten Sie als Netzwerker*in zielorientiert mit allen Organisationseinheiten kompetent und empathisch zusammen
- insbesondere ein hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Diskretion zeichnen Sie aus
- Sie haben Kenntnisse der Strukturen einer Kommunalverwaltung und idealerweise bereits Projekte federführend begleitet oder Prozesse aktiv mitgestaltet
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
- betriebliche Altersvorsorge
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
Wir bieten Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 12. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Baransegeta unter 0711 216-91032 oder unter madlen.baransegeta@stuttgart.de gerne zur Verfügung.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.03.2023 an unser Online-Bewerberportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der
Kennzahl 105/0009/2023 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstr. 20, 70182 Stuttgart, senden.
Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien
ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.