Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sachbearbeiter*in Personal (m/w/d)

Amt für Digitalisierung, Organisation und IT
Kennzahl: 17/0019/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 01.04.2023


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in Personal und Organisation für das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das neu gegründete Amt für Digitalisierung, Organisation und IT ist zentraler Ansprechpartner und Dienstleister für alle Ämter und Eigenbetriebe der Landeshauptstadt Stuttgart und gestaltet die digitale Transformation der Verwaltung aktiv mit. Wir betreuen, als Sachgebiet Personal und zentrale Dienste, alle Mitarbeitenden im Amt für Digitalisierung, Organisation und IT in personalrechten Fragestellungen. Gestalten Sie den Wandel mit und werden Teil unseres Teams.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Bearbeitung aller Personalangelegenheiten von der Personalgewinnung bis zum Austritt, mit Ausnahme der Bezügeabrechnung
  • Gestaltung der Personalauswahlverfahren
  • Beratung der Mitarbeitenden und Vorgesetzten in allen Fragen des Dienst-, Tarif- und Arbeitsrechts
  • Zusammenarbeit mit der Personalvertretung und dem Haupt- und Personalamt
  • Erstellung von Personalreports, Auswertungen und Statistiken
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Prozesse im Sachgebiet
  • Sonderaufgaben nach Weisung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts Public Management oder vergleichbares Studium vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal- und/oder Arbeitsrecht
  • bewerben können sich ebenfalls Personen, die die Weiterbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in erfolgreich abgeschlossen haben oder zeitnah abschließen werden sowie Mitarbeitende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld
  • fundierte Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen (Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht)
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
  • selbstständiges, lösungsorientiertes und wirtschaftliches Arbeiten, Einsatzfreude
  • hohe soziale Kompetenz, Diskretion, Zuverlässigkeit, sowie sicheres und serviceorientiertes Auftreten
  • einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
  • Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • ein eigenverantwortliches Arbeiten in einem innovativen und kollegialen Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 11. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Stolz unter 0711 216-81008 oder teresa.stolz@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für nähere Auskünfte für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Tratz unter 0711 216-91034 oder tina.tratz-david@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.04.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 17/0019/2023 an das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart, Heilbronner Straße 150, 70191 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.