Ingenieur*in Bauingenieurwesen oder Architektur (m/w/d)
Amt für Revision
Kennzahl: 14/0003/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 13.04.2023
Wir suchen baldmöglichst eine*n technische*n Prüfer*in für das Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Revision von Bauprojekten der städtischen Ämter und Eigenbetriebe sowie des Klinikums Stuttgart ist eine der Aufgaben der Abteilung Örtliche Prüfung – Bauwesen und Beschaffung. Ziele unserer Prüfungen sind unter anderem die Verwirklichung wirtschaftlicher und zweckmäßiger öffentlicher Bauwerke, die effiziente und termingerechte Abwicklung von Baumaßnahmen, die Umsetzung der für die Stadt maßgeblichen Regelungen sowie die Optimierung der Prozesse innerhalb der Stadtverwaltung und mit Externen. Hierzu geben wir Empfehlungen und beraten die geprüften Stellen im Zuge unserer Prüfungen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie führen begleitende und nachgängige Prüfungen von Bauvorhaben in allen Planungs- und Bauphasen unter fachlichen und sachlichen Gesichtspunkten durch
- Sie konzipieren Ihre Prüfungen selbstständig
- Sie geben Hinweise und Empfehlungen zur Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit bei Bauprojekten und Prozessen
- Sie vertreten die Prüfungsergebnisse gegenüber den Geprüften
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- Diplom-Ingenieur*in bzw. Master oder Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss
- Berufserfahrung in der Planung, im Projektmanagement oder in der Durchführung von Baumaßnahmen
- Kenntnisse in den maßgebenden baufachlichen, vergabe- und vertragsrechtlichen Regelwerken
- IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere MS-Office und AVA-Software (z.B. iTWO)
- ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, hohes Engagement und Eigeninitiative sowie eine hohe soziale Kompetenz
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, u. a. für das Erstellen von Berichten
- von Vorteil ist Erfahrung in der Revision oder der Rechnungsprüfung
Freuen Sie sich auf:
- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
- betriebliche Altersvorsorge
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
- einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Wir bieten Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 13 gD. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Bornschlegl unter 0711 216-88464 oder volker.bornschlegl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hofmann unter 0711 216-88463 oder viktoria.hofmann@stuttgart.de.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 13.04.2023 an unser Online-Bewerberportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der
Kennzahl 14/0003/2023 an das Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart, Rotebühlplatz 1, 70178 Stuttgart, senden.
Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien
ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.