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Mitarbeiter*in eAT-Ausgabe Ausländerbehörde (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0009/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 23.02.2023


Wir suchen baldmöglichst mehrere Mitarbeiter*innen für die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht beim Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit rund 1.000 Mitarbeitenden in vier Abteilungen und jährlich rund 800.000 persönlichen Bürgerkontakten. Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 160.000 ausländische Bürger*innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit ca. 150 Mitarbeitenden organisiert. Wir bieten Ihnen ein Aufgabengebiet mit viel Bürgernähe und der Anwendung eines vielseitigen Rechtsgebiets, dass sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Ausgabe von elektronischen Aufenthaltstiteln im Scheckkartenformat (eAT), elektronischen Reiseausweisen (eRA) und sonstigen Originaldokumenten/-urkunden
  • Identitätsprüfung i.R.d. Vorsprache; einfache ausländerrechtliche Information i.R.d. Vorsprache
  • Erläuterung der Zusatzfunktionen (eID und elektronische Unterschrift)
  • Sichtprüfung und Abgleich der Richtigkeit der Daten nach Lieferung
  • Prüfen der Chipdaten und der Funktionsfähigkeit
  • Prüfen und Bearbeiten der gelieferten eATs und eReiseausweise
  • Vereinnahmen von Verwaltungsgebühren in Einzelfällen
  • Datenmanagement

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten. 

Ihr Profil:

  • Sie sind Verwaltungsfachangestellte*r oder Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder verfügen über eine vergleichbare abgeschlossene mindestens 3-jährige Berufsausbildung im Bereich Verwaltung, Büro und/oder Sekretariat, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse im Aufenthaltsrecht und im allgemeinen Verwaltungsrecht sind von Vorteil
  • Sie verfügen über eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Sie besitzen Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen auch in Stress- und Konfliktsituationen
  • eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt

Freuen Sie sich auf:

  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Öffnungszeiten
  • Gesundheitsmanagement
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 5 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Stegmayer unter 0711 216-91827 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Ryschka unter 0711 216-98284.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 23.02.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0009/2023 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.