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Mitarbeiter*in im Verwaltungssekretariat - Eingliederungshilfe (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0007/2023
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 09.02.2023


Wir suchen baldmöglichst eine*n Mitarbeiter*in für das Verwaltungssekretariat der Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 520 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen.

Die Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe organisiert in fünf Teams sämtliche Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) für rund 4.200 Stuttgarter*innen mit Behinderung. Unsere Mitarbeitenden ermöglichen durch geeignete Maßnahmen und finanzielle Hilfen eine individuelle, selbstbestimmte Lebensführung und fördern eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Ansprechperson für Bürgerfragen (Telefon, E-Mail, Besucherverkehr)
  • allgemeine Sekretariatsarbeiten sowie z.B. Postein- und -ausgang, Terminüberwachung und Aktenführung, Führen von Urlaubs- und Abwesenheitslisten
  • Organisation von Besprechungen für die Sachgebiete
  • Materialverwaltung
  • Zuarbeit für die Sachbearbeiter*innen der Dienststelle und Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit der Dienststelle

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • eine dreijährige abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich (z.B. als Verwaltungsfachangestellte*r oder als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement) oder in einem vergleichbaren Bereich; von Vorteil sind Erfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder im Sekretariat
  • sicherer Umgang mit dem PC, sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Lotus Notes und der Rechtschreibung sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
  • Organisationsgeschick, gutes Zeitmanagement, Freude an selbstständiger Arbeit und kollegialer Zusammenarbeit
  • Einsatzfreude, Zuverlässigkeit
  • Diskretion und sicheres Auftreten bei Publikums- und Fernsprechverkehr
  • Einfühlungsvermögen für die Belange von Menschen mit Behinderung

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • eine umfassende und strukturierte Einarbeitung

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Theves unter 0711 216-21398 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Bischof unter 0711 216-59177 oder sarah.bischof@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.02.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0007/2023 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.