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Planungsingenieur*in (m/w/d)

Tiefbauamt
Kennzahl: 66/0001/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 04.02.2023


Wir suchen baldmöglichst eine*n Planungsingenieur*in für die Abteilung Straßen und Verkehr des Tiefbauamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Umsetzung von innovativen Mobilitätsprojekten unter Berücksichtigung des klimagerechten Bauens z.B. im Rahmen von Verkehrsversuchen, Projekten zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs, des ÖPNVs und der Barrierefreiheit
  • Planung, Steuerung und Projektleitung von Maßnahmen im Verkehrswegebau z.B. Umgestaltung von Plätzen und Knotenpunkten
  • selbstständiges Erstellen von Entwurfs- und Ausführungsplanungen
  • Beauftragen und Betreuen von Ingenieurbüros
  • Abstimmen und Entwickeln der Planungen mit Fachplaner*innen und anderen Ämtern
  • Bearbeitung von Bürgeranfragen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement oder vergleichbar. Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich
  • Berufserfahrung als Planungsingenieur*in, idealerweise in der Straßenplanung
  • wünschenswert sind außerdem Kenntnisse in AutoCAD und der HOAI
  • sehr gute Kenntnisse in MS-Office
  • Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit und klares Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Verantwortungsbewusstsein
  • strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

Freuen Sie sich auf:

  • ein tolles und engagiertes Team und eine fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Klose unter 0711 216-80144 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Riegger unter 0711 216-80073.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.02.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 66/0001/2023 an das Tiefbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hohe Straße 25, 70176 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.