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Lebensmittelkontrolleur*in (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0006/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 02.02.2023


Wir suchen baldmöglichst eine*n Lebensmittelkontrolleur*in für die Dienststelle Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz und Veterinärwesen des Amtes für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit über 1.000 Mitarbeitenden in vier Abteilungen und jährlich rund 850.000 persönlichen Bürgerkontakten. Die Dienststelle Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz und Veterinärwesen ist für die Überwachung der über 11.000 in Stuttgart registrierten Lebensmittelbetriebe und der von ihnen in den Verkehr gebrachten Lebensmittel zuständig.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • regel- und anlassbezogene Kontrollen Stuttgarter Betriebe, die der Überwachung nach lebensmittel-, bedarfsgegenstände- und preisangabenrechtlichen Vorschriften unterliegen
  • Beurteilung von Betrieben unter hygienischen Aspekten
  • Ziehen von Planproben, Entgegennahme von Verdachtsproben
  • Dokumentation von Kontrollen und Probenahmen
  • Entscheiden über erforderliche Maßnahmen vor Ort
  • Ermittlung von Sachverhalten in Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren
  • Ansprechperson für Bürger*innen und Gewerbetreibende

Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt überwiegend im Außendienst.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung als Lebensmittelkontrolleur*in
  • Führerschein der Kl. B (früher Kl. 3)
  • einschlägige Berufserfahrung als Lebensmittelkontrolleur*in ist von Vorteil
  • PC-Kenntnisse (MS-Office)
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Bewältigung von Arbeitsspitzen
  • gewandtes und sicheres Auftreten auch in Konfliktsituationen
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit
  • Bereitschaft zum Dienst auch an Wochenenden sowie in den Morgen- und Abendstunden

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 10 mD. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Dr. Pichler unter 0711 216-88598 oder Frau Frohnert unter 0711 216-88585 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Marek unter 0711 216-57474 oder lisanne.marek@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.02.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0006/2023 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.