Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sachbearbeiter*in Bürgerbüros (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0001/2023
Vollzeit/Teilzeit


Wir suchen baldmöglichst mehrere Sachbearbeiter*innen für die Bürgerbüros beim Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit über 1.000 Mitarbeitenden in vier Abteilungen und jährlich rund 850.000 persönlichen Bürgerkontakten. 22 auf das Stadtgebiet verteilte Bürgerbüros ermöglichen den Bürger*innen einen umfangreichen „Service aus einer Hand“. Rund 170 Mitarbeitende bieten vielfältige Dienstleistungen, unter anderem im Pass- und Meldewesen, im Kfz- Zulassungs- und Führerscheinbereich und in Ausländerangelegenheiten, an. Aufgrund des Aufgabengebietes mit viel Bürgernähe, hat ein wertschätzender Umgang mit den Bürger*innen einen hohen Stellenwert.

Die Aufgaben dieses bürgernahen Bereichs sind durch die Anwendung vielfältiger Rechtsgebiete geprägt. Die Aufgabenerledigung und Publikumsbedienung erfolgt größtenteils in Mehrpersonenbüros an einem festen Standort. In Vertretungsfällen kann ein Einsatz in einem anderen Bürgerbüro erfolgen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Angelegenheiten des Pass-, Ausweis- und Meldewesens
  • Fahrerlaubnisrecht (Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung/Erweiterung einer allgemeinen Fahrerlaubnis, Umtausch von Führerscheinen, Ausstellung von internationalen Führerscheinen)
  • die Zulassung von Kraftfahrzeugen
  • Angelegenheiten des Ausländerrechts (z. B. Übertragung von Aufenthaltstiteln, Ausstellung von Verpflichtungserklärungen)
  • Ausstellung von Bewohnerparkausweisen, Bestätigungen und Beglaubigungen

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachangestellte*r, Verwaltungswirt*in, Beschäftigte*r mit erfolgreich abgeschlossener Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehem. Angestelltenlehrgang I) oder
  • Finanzwirt*in, Justizfachangestellte*r, Notarfachangestellte*r, Rechtsanwaltsfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Steuerfachangestellte*r oder
  • Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement im öffentlichen Dienst oder
  • Beschäftigte*r mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung und Erfahrung als Sachbearbeiter*in in einem Bürgerbüro/Bürgeramt
  • Sie sind eine engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die sich gut in verschiedene Teams integrieren kann
  • Sie verfügen über ein dienstleistungsorientiertes, freundliches und sicheres Auftreten sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
  • Sie entscheiden und arbeiten selbstständig, sorgfältig und zielorientiert im Team
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse und bewältigen Arbeitsspitzen souverän

Die Stellen sind für Berufsanfänger*innen geeignet.

    Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit
  • eine intensive Einarbeitung in einem erfahrenen Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Öffnungszeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge

Wir bieten Ihnen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 9. Entsprechende Planstellen stehen zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD. Im Beschäftigtenverhältnis wird eine persönliche Zulage aufgrund des Aufgabengebiets gewährt.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Lange unter 0711 216-98795 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Jauch unter 0711 216-98287.


Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0001/2023 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.