Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sachbearbeiter*in Radverkehr (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0121/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 29.12.2022


Wir suchen baldmöglichst zwei Sachbearbeiter*innen für den Bereich Radverkehr bei der Dienststelle Verkehrsregelung und -management des Amtes für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und erteilt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen Genehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Bewerten von Planungen für Radverkehrsanlagen im Hauptradroutennetz
  • Auswerten und Bearbeiten aller Radvorgänge im Hauptradroutennetz unter Beteiligung von Polizei und anderen Fachämtern
  • Bearbeiten von Unfallmeldungen und Begutachten von gemeldeten Sicherheitsmängeln im Straßenraum
  • Erlass von straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen nach Abschluss des Planungsprozesses und der Anhörung sowie Bearbeiten von Widerspruchsverfahren
  • Bearbeiten und Beantworten von „Gelben Karten“ und Beschwerden allgemeiner und spezieller Art zum Radverkehr

Ihr Profil:

  • Diplom Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management oder abgeschlossener vergleichbarer Studiengang oder
  • Verwaltungsfachwirt*in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder
  • Verwaltungswirt*in mit bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • hohe Leistungsmotivation und Eigenverantwortung
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Fähigkeit zu vernetztem Denken und dem kreativen Lösen von Problemen

Freuen Sie sich auf:

  • eine abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit
  • selbstständiges Arbeiten in einem jungen, engagierten und aufgeschlossenen Team
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen Dienstposten, die in Besoldungsgruppe A 11 bewertet sind. Entsprechende Planstellen stehen zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Eberle unter 0711 216-96898 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Schirmer unter 0711 216-98286.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 29.12.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0121/2022 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.