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Sachgebietsleiter*in Zentrale Aufgaben der Abteilung Grundstücksverkehr (m/w/d)

Liegenschaftsamt
Kennzahl: 23/0052/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 29.12.2022


Wir suchen zum 01.01.2023 eine*n Sachgebietsleiter*in für das Sachgebiet Zentrale Aufgaben in der Abteilung Grundstücksverkehr des Liegenschaftsamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Liegenschaftsamt nimmt zentral für alle Ämter der Stadtverwaltung die Aufgaben des Grundstücksverkehrs wahr. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten besteht darin, wichtige städtebauliche Planungen in liegenschaftlicher Hinsicht umzusetzen und die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wirtschaftsförderung durch die Bereitstellung von Grundstücken zu unterstützen. Dabei stellt der dicht bebaute Großstadtraum ganz besondere Anforderungen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die Leitung des Sachgebiets mit aktuell 12 Mitarbeitenden
  • Personalführung, -planung und fachliche Begleitung innerhalb des Sachgebiets
  • Querschnittsaufgaben wie z.B. Vorkaufsrechte, Baulandmobilisierungsgesetz, Kleinsiedlergebiete, Rechtsdienst der Abteilung
  • Bearbeitung von allgemeinen rechtlichen Fragen des Grundstücksverkehrs
  • Auswertung von Gesetzen, Rechtsprechung und Fachliteratur
  • Erarbeitung und Pflege von Vertragsmustern (Textbausteine)
  • Bearbeitung allgemeiner übergeordneter Angelegenheiten des Grundstücksverkehrs
  • Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, Städteanfragen u.ä., sowie
  • Teilnahme an Gemeinderats- und Bezirksbeiratssitzungen
  • Sonderaufgaben der Abteilungsleitung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie sind Jurist*in oder Volljurist*in bzw. Beamt*in des höheren Verwaltungsdienstes oder haben eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in einem verwaltungsnahen, rechtwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studium (z.B. Immobilienwirtschaft) oder vergleichbar mit dem Abschluss Diplom, Magister, Master oder erste Staatsprüfung
  • bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt*innen des gehobenen Verwaltungsdienstes (Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in oder Bachelor of Laws Allgemeine Finanzverwaltung bzw. Diplom-Finanzwirt*in), welche sich im Endamt befinden und welche die Bereitschaft mitbringen, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
  • Berufserfahrung im Bereich Grundstücksverkehr, Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und Führungserfahrung
  • Sie haben fundierte Rechts- und Fachkenntnisse, insbesondere im Vertrags- und Grundbuchrecht
  • Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Engagement und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit und sind in der Lage unterschiedliche Interessenslagen gut auszugleichen
  • Sie sind gewohnt, selbständig und eigenverantwortlich zu Arbeiten und haben die Fähigkeit, vorausschauend zu handeln, auch ungewöhnliche Lösungsansätze zu erarbeiten, sowie diese federführend umzusetzen

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem fachkundigen und leistungsstarken Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • die Stadt Stuttgart bietet eine hohe Lebensqualität, eine gute Infrastruktur und liegt verkehrsgünstig. Das Liegenschaftsamt ist gut mit S- und U-Bahn erreichbar

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 14 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 14 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Rüdiger unter 0711 216-91304 oder Doris.Ruediger@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Ade unter 0711 216-91335 oder Robin.Ade@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 29.12.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0052/2022 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.