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Projektleiter*in Bürgerbeteiligung in der Stadterneuerung (m/w/d)

Amt für Stadtplanung und Wohnen
Kennzahl: 61/0094/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 22.12.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Projektleiter*in für die Bürgerbeteiligung und die Öffentlichkeitsarbeit in der Abteilung Stadterneuerung und Wohnbauentwicklung. Die Projektleitung übernimmt auch Bürgerbeteiligungen der Planungsabteilungen im Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Abteilung Stadterneuerung und Wohnbauentwicklung befasst sich mit den umfangreichen Themenkomplexen der städtebaulichen Erneuerung und der Entwicklung von Wohnbaupotentialen. Mit einem fachübergreifenden Ansatz sind wir, ein interdisziplinäres Team, unter anderem verantwortlich für die wirkungsvolle Verwendung von Mitteln der Städtebauförderung zum Nutzen der Stadtteile und der Gesamtstadt. Wenn Ihnen der Umgang mit Bürger*innen und ein fachübergreifendes Aufgabenverständnis Freude machen, erwartet Sie ein vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die Organisation von Beteiligungsprozessen einschließlich der Öffentlichkeitsarbeit zu einzelnen Projekten als Querschnittsaufgabe
  • die Entwicklung und Steuerung von Projekten zur Aufwertung des öffentlichen Raums und zur Stärkung des Gemeinwesens
  • die Koordination externer Planer*innen, Moderator*innen und Gutachter*innen
  • die Abstimmung geplanter Maßnahmen mit der Bürgerschaft und den Fachämtern
  • die Präsentation von Konzepten und Maßnahmen in kommunalen Gremien und Bürgerveranstaltungen
  • die Abwicklung privater und städtischer Modernisierungs-, Umnutzungs- und Rückbauvorhaben
  • die Bauherrenfunktion bei geförderten städtischen Hochbauprojekten

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. 

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) der Fachrichtung Architektur und/oder Stadtplanung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen oder Kenntnisse in der Kommunikation zu baulichen Vorhaben und in der Beteiligung der Öffentlichkeit
  • Verhandlungsgeschick, Organisationstalent und Ausdauer sowie die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten
  • Kenntnisse im Projektmanagement und im Besonderen Städtebaurecht sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants 

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Holch unter 0711 216-20315 oder martin.holch@stuttgart.de zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Stein unter 0711 216-25790 oder sandra.stein@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 22.12.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 61/0094/2022 an das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 10, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.