Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Teamleiter*in Zweitwohnungssteuer (m/w/d)

Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0070/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 15.12.2022


Wir suchen baldmöglichst eine Teamleitung Zweitwohnungssteuer für die Abteilung Grundbesitzabgaben der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Im Bereich der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall-, Niederschlagswasser- und Gehwegreinigungsgebühren und der Zweitwohnungssteuer. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässen getroffen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Teamleitung Zweitwohnungssteuer und Stellvertretung der Leitung des Sachgebiets Grundsteuergrundlagen und Zweitwohnungssteuer
  • Bearbeitung grundsätzlicher Angelegenheiten und besonders schwieriger Fälle
  • Bearbeitung von Rechtsbehelfen inkl. Vorbereitung von Widerspruchsbescheiden
  • Stundungen, Aussetzungen, Zinsberechnungen, Erlässe
  • Ahndung von Ordnungswidrigkeiten inkl. Bußgeldbescheid
  • Betreuung und Pflege des EDV-Systems (audius)
  • Mitwirkung bei Satzungsänderungen
  • Betreuung der E-Mail-Poststelle Zweitwohnungssteuer
  • Ausbildung von Nachwuchskräften
  • Weiterentwicklung der Digitalisierung im Bereich Zweitwohnungssteuer

Ihr Profil:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management), bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II),
  • bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt*innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mindestens A9mD), die sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten ihrer Laufbahn bewährt haben und welche die Bereitschaft mitbringen, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
  • Rechts- und Fachkenntnisse im Bereich Steuern/Abgaben sind erwünscht
  • sicherer Umgang mit MS-Office und EDV-technisches Verständnis
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
  • Verhandlungsgeschick
  • hohe soziale Kompetenz und Befähigung zur Personalführung
  • souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen

Freuen Sie sich auf:

  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen  
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und gleitende Arbeitszeit
  • die Möglichkeit, nach erfolgreicher Einarbeitung, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Rabl unter 0711 216-20600 oder joerg.rabl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Niebuhr unter 0711 216-20412 oder beate.niebuhr@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15.12.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0070/2022 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.