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Bibliothekar*in Stadtbibliothek Stuttgart - EDV Koordination LMS (m/w/d)

Kulturamt
Kennzahl: 41/0094/2022
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 22.12.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Bibliothekar*in für die Dienststelle EDV in der Abteilung Stadtbibliothek des Kulturamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und befristet bis 30.09.2023 zu besetzen. Eine Verlängerung der Befristung und spätere unbefristete Übernahme wird angestrebt.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Stadtbibliothek Stuttgart ist ein lebendiger Ort der Kultur, des Wissens und des Lernens. Das EDV-System der Stadtbibliothek umfasst insgesamt über 800 PC-Arbeitsplätze und eine entsprechende Serverlandschaft. Die Dienststelle EDV ist Montag – Samstag von 8.00 – 20.00 Uhr besetzt. Betreut wird die technische Infrastruktur der Stadtbibliothek. Weitere Informationen zur Stadtbibliothek Stuttgart finden Sie unter www.stadtbibliothek-stuttgart.de.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung des Bereichs Katalogisierung und entsprechendes Controlling in enger Abstimmung mit der Leitung Lektorat (Optimierung hausinterner Katalogisierungsregeln, Entwicklung von Konzepten, Koordination der technischen und manuellen Katalogisierungsprozesse)
  • Fachadministration im Bereich Katalog (Steuerung und Optimierung bibliotheksinterner Katalogisierungsabläufe, administrative Datenpflege, Analyse und Bearbeitung des Datenbestands)
  • Leitung von Arbeitsgruppen im Bereich Katalogisierung und Medienbearbeitung
  • Mitarbeit bei der Änderung und Weiterentwicklung der Homepage bzw. des OPAC im Bereich der Präsentation der physischen und digitalen Bestände
  • Weiterentwicklung der Schulungskonzepte und Durchführung von Schulungen in den Bereichen Katalogisierung, Recherche und verwandten Themen
  • enge Zusammenarbeit mit den Bereichen eBibliothek, Auskunft, Lektorat, Erwerbung sowie Benutzung und den entsprechenden Koordinierungsstellen
  • Mitarbeit bei allgemeinen EDV-Themen und –Projekten mit Fokus auf katalogrelevante Aspekte
  • First- und Second-Level-Support bei allgemeinen EDV-Themen und Übernahme von Früh-, Spät- und Samstagsdiensten in der EDV-Abteilung

Ihr Profil:

  • Abschluss als Diplom-Bibliothekar*in an öffentlichen Bibliotheken bzw. Bachelor oder Master im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung im Bereich Katalogisierung, Bestandsmanagement, Lektorat, Auskunft und Informationsvermittlung
  • Interesse und fundierte Kenntnisse an Katalogisierung sowie RDA
  • Engagement im Zusammenspiel von Erwerbung - Katalog - Auskunft
  • gute Kenntnisse des Verfahrens ADIS/BMS sind wünschenswert
  • Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten und zur selbständigen Steuerung von Projekten, effektives selbstständiges Zeitmanagement und gute Selbstorganisation
  • Interesse an komplexen technischen Zusammenhängen und die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten sowie Aufgeschlossenheit für technische und logistische Fragestellungen
  • Teamfähigkeit und eine hohe soziale Kompetenz, insbesondere auch im Hinblick auf den Benutzersupport
  • Bereitschaft, regelmäßig Früh-, Spät- und Samstagsdienste sowie die Betreuung und den Support der eingesetzten EDV-Systeme zu übernehmen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • ein motiviertes Team
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • qualifizierte Einarbeitung über das Schulungsprogramm der Stadtbibliothek Stuttgart
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Gregor unter 0711-216 96515 oder judith.gregor@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Ströbel unter 0711-216 80036 oder silke.stroebel@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 22.12.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 41/0094/2022 an das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 9, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.