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Sachbearbeiter*in Straßenrecht (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0120/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 22.12.2022


Wir suchen zum 01.01.2023 eine*n Sachbearbeiter*in für den Bereich Straßenrecht bei der Dienststelle Verkehrsregelung und -management des Amtes für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und erteilt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen Genehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Beseitigen unzulässig abgestellter, nicht zugelassener Kraftfahrzeuge und Autowracks im öffentlichen Straßenraum
  • Durchsuchen der Fahrzeuge, Fotodokumentation und Fahrzeugschätzung, Ermitteln des Fahrzeughalters
  • Entscheiden über die Verwahrung, Verwertung oder Verschrottung der Fahrzeuge
  • Anhörung, Androhung und Anordnung von Verwaltungszwangsmaßnahmen, Einleiten von Zwangsversteigerungen und -stilllegungen
  • Erstellen von Kostenbescheiden, Bearbeiten der Widersprüche
  • Prüfen der Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren in verschiedenen Rechtsgebieten
  • Erteilen von Ausnahmegenehmigungen nach § 46 Straßenverkehrsordnung (StVO)

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Beschäftigte*r mit abgeschlossenem Lehrgang zur Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehem. Angestelltenlehrgang I) oder Beschäftigte*r mit bereits vorliegender Zusage zur Teilnahme am Lehrgang zur Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA)
  • hohe Leistungsmotivation
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Flexibilität und sicheres Auftreten

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Diehl unter 0711 216-91112 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Schirmer unter 0711 216-98286.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 22.12.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0120/2022 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.