Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mitarbeiter*in Kundenservice / Telefonagent*in (m/w/d)

Haupt- und Personalamt
Kennzahl: 101/0023/2022
Teilzeit 64,1 %


Wir suchen baldmöglichst 5 Telefonagent*innen für das 115-ServiceCenter der Landeshauptstadt Stuttgart in Stuttgart-Vaihingen. Die Stellen sind in Teilzeit (64,1 %) und unbefristet zu besetzen. Der Beschäftigungsumfang umfasst 5 Stunden pro Tag in einer 5-Tage-Woche.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Unsere Bürger*innen erreichen uns unter der Telefonnummer 115 von Montag - Freitag in der Zeit von 8:00 – 18:00 Uhr. Wir sind die erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art und können den Großteil aller Fragen bereits abschließend klären. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommune, des Landes oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt. Sie telefonieren gerne und viel? Dann machen Sie Ihr Hobby zum Beruf. 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie geben zu einer Fülle an Fragestellungen Auskunft, beraten und klären die Anliegen direkt am Telefon
  • Sie zeigen den Anrufenden Lösungen auf, vermitteln an Expert*innen, suchen und vergeben freie Termine vor Ort
  • Sie lotsen die Anrufenden durch eine Vielzahl an Online-Diensten und bieten Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge und Formulare
  • Sie wirken bei der Pflege und Entwicklung von Inhalten unserer Wissensdatenbank mit

Ihr Profil:

  • Sie bringen einen Abschluss in einem Berufsbild des Verwaltungs- oder Dienstleistungsbereiches mit
  • Sie lieben Fragen, sind ein Kommunikationstalent und stecken andere mit Ihrer Freude am Telefonieren an. Selbst schwierige Gespräche meistern Sie souverän und empathisch
  • Sie haben Erfahrungen gesammelt im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder in der telefonischen Beratung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher und verfügen über eine sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit. Darüber hinaus sind Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Ihr Profil runden eine schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit und die Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten, ab
  • unterschiedliche Arbeitszeitmodelle können Sie gut in Ihren Alltag integrieren

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem tollen, engagierten Team
  • Work-Life-Balance durch einen abwechslungsreichen Teilzeitjob, Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • eine fundierte Einarbeitung
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot und internes Coaching
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket, betriebliche Altersvorsorge uvm.

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Greulich unter 0711 216-89777 oder matthias.greulich@stuttgart.de sehr gerne zur Verfügung. 


Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 101/0023/2022 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstr. 20, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.