Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Prüfer*in für die Abteilung Verwaltungsprüfung, Bereich Personal (m/w/d)

Amt für Revision
Kennzahl: 14/0021/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 09.01.2023


Wir suchen baldmöglichst eine*n Prüfer*in für das Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart im Sachgebiet „Verwaltungsprüfung Haupt- und Personalamt einschl. der Personalausgaben der gesamten Stadtverwaltung, Kulturamt“. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

 Das Amt für Revision ist für die so genannte örtliche Prüfung der städtischen Finanzwirtschaft einschließlich der ihr zugrundeliegenden Verwaltungsvorfälle zuständig.

Die Abteilung Verwaltungsprüfung mit rund 15 Prüfer*innen deckt im Wesentlichen die Prüfung der nichttechnischen Ämter (ohne Stadtkämmerei) einschl. der zuzuordnenden Bereiche des Bürgermeisteramtes der Landeshauptstadt Stuttgart ab.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Prüfung und Beratung im Bereich des Kulturamts sowie im Bereich des Haupt- und Personalamts einschließlich der Personalausgaben der gesamten Stadtverwaltung einschließlich Klärung von Grundsatzfragen
  • Prüfung der Organisation und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns in den genannten Bereichen
  • Prüfung von Verwendungsnachweisen 

Änderungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten. 

Ihr Profil:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in  
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung bevorzugt im Bereich Personal, Rechnungswesen/Kassenwesen oder Rechnungsprüfung
  • IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere MS-Office, SAP-Kenntnisse - insbesondere im KM-Personal und SAP-Finanzwesen - sind von Vorteil
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache in Wort und Schrift, u. a. für das Erstellen von Berichten
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienst innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Jenke unter 0711 216-88462 oder michael.jenke@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hofmann unter 0711 216-88463 oder viktoria.hofmann@Stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.01.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 14/0021/2022 an das Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart, Rotebühlplatz 1, 70178 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.