Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sachbearbeiter*in Kommunale Altlasten und Web-Editor*in (m/w/d)

Amt für Umweltschutz
Kennzahl: 36/0053/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 15.12.2022


Wir suchen zum 01.01.2023 eine*n Sachbearbeiter*in für das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Stelle ist im Sachgebiet Altlasten bei der Abteilung Immissionsschutz-, Abfallrechts-, Wasser- und Bodenschutzbehörde angesiedelt. 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Datenpflege und Qualitätssicherung des Stuttgarter Altlastenkatasters
  • Erstellung von Planungsgrundlagen für das kommunale Altlastenmanagement (Datensammlung und -auswertung)
  • Mitarbeit bei der Antragstellung beim Altlastenfonds, bei der Vorbereitung öffentlich-rechtlicher Verträge zwischen der Landeshauptstadt und dem Land Baden-Württemberg
  • Mitarbeit bei der Abrechnung von Maßnahmen
  • Fortführung und Pflege des Altlastenkatasters, der Sachverständigenliste, des Bilderarchivs u. a. Datenbanken
  • Erteilung von Auskünften aus dem Altlastenkataster
  • Verwaltung der kommunalen Grundwassermessstellen, insbesondere Durchführung von Begehungen, Maßnahmen zur Instandhaltung, Kontrollen und Datenpflege
  • Web-Editor der Abteilung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts (Public Management) bzw. Verwaltungsfachwirt*in (ehemals Angestelltenlehrgang II)
  • alternativ sonstige Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen (u.a. mehrjährige Berufserfahrung)
  • gute allgemeine EDV Kenntnisse
  • Kenntnisse von Grafik-Programmen (z.B.  Coral Draw)
  • Kenntnisse im Bereich Webdesign sind von Vorteil
  • Verständnis für technische Daten und ausgeprägtes Interesse an technischen Zusammenhängen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz und ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, der mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut erreichbar ist
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Dr. Schenk unter 0711 216-88717 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Maile unter 0711 216-88626.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15.12.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 36/0053/2022 an das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart, Gaisburgstraße 4, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.