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Personalsachbearbeiter*in (m/w/d)

Liegenschaftsamt
Kennzahl: 23/0047/2022
Teilzeit 30 %
Bewerbungsfrist: 08.12.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Personalsachbearbeiter*in für die Abteilung Verwaltung Sachgebiet Personal und Organisation im Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (30 %) und unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Liegenschaftsamt nimmt innerhalb der Stadtverwaltung zentrale Aufgaben im Grundstücksverkehr und Immobilienmanagement wahr. Innerhalb des Amtes unterstützt das Sachgebiet Personal und Organisation als eine von drei Sachgebieten der Abteilung Allgemeine Verwaltung die Amtsleitung sowie die Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Personalsachbearbeitung für einen abgegrenzten Personenkreis
  • Beratung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen Fragen des Dienst-, Tarif- und Arbeitsrechts
  • Erstellung von Stellenausschreibungen und Durchführung von Bewerbungsgesprächen
  • Führen des Stellenbesetzungsplans
  • Mitarbeit bei Arbeitsplatzbewertungen, dem Dienstverteilungsplan und bei Organisationsänderungen
  • Aufbereitung von Personalkennzahlen
  • Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder ein anderer verwaltungsnaher Hochschulabschluss bzw. Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II)
  • Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen (Arbeits-, Tarif-, Beamtenrecht)
  • Erfahrung in der Personalverwaltung des öffentlichen Dienstes (wünschenswert)
  • gute Erfahrungen im Umgang mit EDV-Anwendungen aus dem Personalbereich wie SAP-System, KM-Personal und Microsoft Office (wünschenswert)
  • selbständiges Arbeiten, Einsatzfreude und gute Kommunikationsfähigkeit
  • ausgeprägte Serviceorientierung
  • Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten
  • soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • eine gute Infrastruktur sowie verkehrsgünstige Lage, das Liegenschaftsamt ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Schindler unter 0711 216-91309 oder Susanne.Schindler@stuttgart.de gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 08.12.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0047/2022 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.