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Techniker*in bzw. Meister*in im Baugewerbe (m/w/d)

Hochbauamt
Kennzahl: 65/0029/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 04.12.2022


Wir suchen baldmöglichst mehrere Techniker*innen bzw. Meister*innen aus dem Baugewerbe für Bauunterhaltungsaufgaben in der Abteilung Bestandsentwicklung und Bauunterhaltung des Hochbauamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Planung, Betreuung und Überwachung (Bauleitung) von Baumaßnahmen im Instandsetzungs- und Sanierungsbereich bei städtischen Gebäuden in unterschiedlichen Größenordnungen
  • Durchführung von Abnahmen, Aufmaß und Abrechnungen
  • Erstellung von kleineren Leistungsverzeichnissen
  • Abwicklung von Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros sowie die gesamte Korrespondenz innerhalb der Stadtverwaltung und den Firmen
  • Wahrnehmung des Außendienstes auf Baustellen im Stadtgebiet sowie die fachkundige Vertretung der Landeshauptstadt Stuttgart

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • staatlich geprüfte*r Techniker*in bzw. Meister*in aus dem Baugewerbe
  • mehrjährige bzw. aktuelle Berufserfahrung im Bereich Hochbau, sowie praktische Erfahrungen in der Bauleitung
  • fundierte VOB-Kenntnisse sowie praktische EDV-Kenntnisse in Word und Excel
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit Bauherrenvertreter*innen, Firmen und externen Planungsbüros
  • bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung erforderlich
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Kooperation und Organisationstalent
  • Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Bei einem Teilzeitwunsch geben Sie bitte den bevorzugten Beschäftigungsumfang in Ihrer Bewerbung an.

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Hartung unter 0711 216-89773 oder markus.hartung@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Launer unter 0711 216-89790 oder karriere.hochbauamt@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.12.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 65/0029/2022 an das Hochbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 66, 70178 Stuttgart., senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.