Sachgebietsleiter*in Außenklärwerke (m/w/d)

Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart
Kennzahl: SES/0024/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 29.10.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachgebietsleiter*in Außenklärwerke für die Abteilung Klärwerke und Kanalbetrieb des Tiefbauamts/Eigenbetriebs Stadtentwässerung Stuttgart der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung der Außenklärwerke Möhringen, Plieningen und Ditzingen und Führung der dort eingesetzten rund 35 Mitarbeitenden
  • Unterhaltung und Betrieb der drei Außenklärwerke unter besonderer Berücksichtigung des Gewässerschutzes
  • Entscheidungen über verfahrenstechnische Betriebsweise der verschiedenen Anlagenteile zur Abwasserreinigung in den Außenklärwerken
  • Leitung und Durchführung von strategischen und übergeordneten Projekten zur langfristigen Verbesserung der Abwasserreinigung und der Gewässerqualität mit Forschungscharakter (Forschungsprojekten) in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros, den wissenschaftlichen Einrichtungen (Universitäten, Hochschulen, etc.) und den Ministerien des Landes
  • Verantwortung für die Einhaltung der Vorgaben aus den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen zur Arbeitssicherheit, wie die Betriebssicherheitsverordnung, Gefahrstoffverordnung oder Arbeitsstättenverordnung auf den Außenklärwerken

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) Verfahrenstechnik, Bauingenieurwesen Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft oder Umweltschutztechnik. Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich
  • mehrjährige Erfahrung in einer Tätigkeit in leitender Stellung sowie ausgeprägte Führungskompetenz und -erfahrung, sowie Empathie und die Fähigkeit, sich mit den persönlichen und sozialen Belangen der Mitarbeitenden auseinanderzusetzen
  • Kenntnisse der abwassertechnischen Prozesse, der Betriebssicherheitsverordnung und im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie im Wasserrecht
  • Berufserfahrungen im Bereich der Projektleitung und -steuerung
  • das Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, sowie idealerweise gute Englischkenntnisse

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 14 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Schwinghammer unter 0711 216-33001 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Riegger unter 0711 216-80073.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 29.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl SES/0024/2022 an den Eigenbetrieb Stadtentwässerung Stuttgart der Landeshauptstadt Stuttgart, Hohe Straße 25, 70176 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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