Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in im Sozialdienst Team Kinder (m/w/d)

Gesundheitsamt
Kennzahl: 53/0061/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 20.10.2022


Wir suchen ab dem 12.02.2023 eine*n Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in für das Kinderteam im Sachgebiet Sozialdienst für Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung der Abteilung Kinder-, Jugend- und Zahngesundheit, Soziale Dienste beim Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet für die Dauer einer Mutterschutz- bzw. Elternzeitvertretung zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Gesundheitsamt mit seinen 240 Beschäftigten trägt wesentlich dazu bei, die Gesundheit zu fördern, Erkrankungen in der Entstehung zu verhindern, Teilhabe zu ermöglichen sowie die Ungleichheit von Gesundheitschancen weiter abzubauen.

Die Arbeit erfolgt stadtteilorientiert nach dem Prinzip des ganzheitlichen Hilfevollzugs. Für diese Zielgruppe besteht eine klare Fallzuständigkeit und Fallverantwortung mit den Aufgaben eines kommunalen Sozialen Dienstes im ambulanten Bereich. Bei einem Großteil der Klient*innen besteht eine Mehrfachproblematik wie z. B. Sucht, Schulden, Arbeitslosigkeit.

Ihre Aufgabeschwerpunkte:

  • psychosoziale Beratung, Begleitung und Unterstützung von Familien mit Kindern mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung, einschließlich Krisenintervention
  • materielle Existenzsicherung und Vermittlung von Teilhabemöglichkeiten im Rahmen der Sozialgesetzgebung (SGB II, SGB V, SGB VI,  SGB IX, SGB XI, SGB XII)
  • Beratung über und Vermittlung von Fördermöglichkeiten und ambulanten, teilstationären und stationären Maßnahmen (z. B. Eingliederungshilfe, Jugendhilfe, Hilfe zur Pflege)
  • Beratung und Hilfen zu Fragen der Integration und Inklusion: Mitwirkung bei Integrationsverfahren in Tageseinrichtungen für Kinder im Rahmen der Zentralen Informations-und Beratungsstelle (ZIB) für die zuständigen Familien im Stadtbezirk sowie bei der Integration/Inklusion in Schule und weiteren Bereichen
  • Kooperation mit Partner*innen im Hilfesystem (Kliniken, Ärzt*innen, Träger der Freien Wohlfahrtspflege, Selbsthilfegruppen, Sozial- und Jugendamt, Krankenhaussozialdienste, Frühförderstellen)
  • Stellungnahmen an Kostenträger und andere Behörden

    Die Tätigkeit findet im Innen- und Außendienst statt. Diese hat einen niedrigschwelligen und aufsuchenden Arbeitsansatz. Sie arbeiten interdisziplinär mit den fachärztlichen Diensten des Gesundheitsamtes zusammen.

    Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

    Ihr Profil:

    • einen Abschluss in Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit oder
    • ein vergleichbares Studium und Erfahrung in der Beratungsarbeit mit Menschen mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung
    • Sie haben Kenntnisse im Bereich Eingliederungshilfe, Jugendhilfe und im Hilfesystem für Menschen mit Behinderung
    • Sie verfügen über eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache und über Anwenderkenntnisse im MS-Office-Paket
    • Berufserfahrung in der Beratungsarbeit mit Menschen mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung ergänzt gegebenenfalls ihr Profil
    • Sie arbeiten selbständig, handeln eigenverantwortlich und sind verantwortungsbewusst, verfügen über Einfühlungsvermögen und Verständnis für die besonderen Lebenssituationen der Klientel
    • Sie arbeiten gerne im Team und sind kooperations- und entscheidungsfähig
    • Sie sind emotional stabil im Umgang mit schwieriger Klientel
    • Bereitschaft und Interesse zur fachlichen Weiterentwicklung

        Freuen Sie sich auf:

        • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
        • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
        • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
        • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
        • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
        • betriebliche Altersvorsorge
        • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
        • Kooperation mit engagierten und motivierten Kolleginnen und Kollegen
        • Aufgabenspezifische Fortbildung sowie Supervision

        Wir weisen darauf hin, dass alle Personen, die nach dem 31.12.1970 geboren wurden, gemäß Masernschutzgesetz vor Einstellung mindestens zwei Masern-Schutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen müssen. Liegt eine medizinische Kontraindikation vor, muss diese durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

        Wir weisen außerdem darauf hin, dass alle Bewerber*innen gemäß § 20a Abs. 3 Infektionsschutzgesetz vor Einstellung einen Immunitätsnachweis gegen Covid-19 (Impfnachweis oder Genesenennachweis i. S. d. § 2 Nr. 3 bzw. Nr. 5 der Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung in der jeweils gültigen Fassung) vorlegen müssen.

        Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe S15 TVöD.

        Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Spohn unter 0711 216-59470 oder elisabeth.spohn@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Haas unter 0711 216-59310 oder katrin.haas@stuttgart.de.


        Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 20.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.




        Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 53/0061/2022 an das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Schloßstr. 91, 70176 Stuttgart, senden.

        Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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