Expert*in für Steuer- und Sozialversicherungsrecht (m/w/d)

Haupt- und Personalamt
Kennzahl: 105/0029/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 16.10.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Expert*in für Steuer- und Sozialversicherungsrecht im Bereich Grundsatz und Recht beim Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Mitarbeiter*innen im Sachgebiet Personalwirtschaft der Abteilung Personalservice beraten und betreuen die städtischen Ämter und Eigenbetriebe in allen personalwirtschaftlichen Angelegenheiten. Sie üben im Bereich des Personalwesens Querschnittsfunktionen für die gesamte Stadtverwaltung aus.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • statusrechtliche Beurteilung von Fremdpersonaleinsätzen
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung eines stadtweiten Prozesses zum Fremdpersonal-Compliance (HR-Compliance)
  • Etablierung von Teilprozessen zur rechtskonformen Beauftragung von Fremdkräften (u. a. freie Mitarbeiter*innen, und Arbeitnehmerüberlassung)
  • Einführung eines innerbetrieblichen Kontrollsystems (IKS) mit Kennzahlen und Berichtswesen als Unterstützungsprozess
  • dauerhafte Sicherstellung rechtskonformer Entscheidungsprozesse
  • Entwicklung digitaler Workflows und Checklisten mit Arbeits- und Handlungsanweisungen für die nachgeordneten Bereiche
  • Beratung und Schulung der Fachämter in Bezug auf den Einsatz von Fremdpersonal

Änderungen und Ergänzungen des Aufgabenbereichs bleiben vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss idealerweise in der Fachrichtung Rentenversicherung, Steuer- oder Wirtschaftsrecht, Public Management, allgemeine Finanzverwaltung oder ein vergleichbarer Studiengang mit jeweils einschlägiger Berufserfahrung
  • fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Kenntnisse im Arbeitsrecht
  • analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten im Hinblick auf die steuerungsunterstützenden Handlungsfelder des Sachgebiets
  • Erfahrung in einer vergleichbaren Aufgabenstellung sowie Kenntnisse in SAP HCM und in der Projektarbeit sind von Vorteil
  • außerdem sind Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung wünschenswert

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Beck unter 0711 216-91728 oder guenter.beck@stuttgart.de gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 16.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 105/0029/2022 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.