Mitarbeiter*in im Geschäftszimmer und Behördenlotse*in (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0105/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 13.10.2022


Wir suchen baldmöglichst mehrere Behördenlots*innen für die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle im Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Dienststelle für Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten in Stuttgart-Feuerbach umfasst über 100 Mitarbeitende und ist für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und allen damit notwendigen Angelegenheiten sowie für die Erteilung, Erweiterung, Umschreibung, Neuerteilung oder den Umtausch von Fahrerlaubnissen einschließlich der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung zuständig.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung des Geschäftszimmers, u.a. bei der Materialverwaltung (Zusammenstellung, Transport, Ausgabe, etc.) und weiteren allgemeinen Geschäftszimmertätigkeiten
  • Unterstützung beim Erstellen, Pflegen und Auswerten von Statistiken
  • Transport und Rücktransport von Post, Büromaterial, Arbeitsmitteln, etc. zwischen den Gebäuden der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle sowie Durchführung von weiteren Botengängen bei Bedarf
  • Lenkung der Kundenströme inklusive Terminsteuerung im Eingangsbereich der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle während der angebotenen Sprechzeiten
  • Überwindung vorhandener sprachlicher Barrieren in einfachen Sachverhalten (keine Dolmetscherfunktion)
  • Erläuterung von Inhalt, Umfang und Bedeutung von z. B. Anträgen und Formularen
  • Vermittlung eines Überblicks über die Zuständigkeiten innerhalb der Dienststelle und des Amtes für öffentliche Ordnung
  • sonstige Aufgaben nach Weisung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r, Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement, vorzugsweise in der Kommunalverwaltung oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Publikumsbedienung im öffentlichen Dienst
  • gesundheitliche Eignung für die täglichen Botengänge sowie ca. 10 kg schwere Kisten zu heben und zu tragen
  • sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit im Team
  • in Konfliktsituationen bleiben Sie ruhig und können Ihren Standpunkt sachlich vertreten
  • sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
  • sichere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 5 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Franke unter 0711 216-98220 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Simon unter 0711 216-93110.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 13.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0105/2022 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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