Mitarbeiter*in für Empfang / Information (m/w/d)

Jobcenter
Kennzahl: JC/0077/2022
Vollzeit/Teilzeit mind. 50 %
Bewerbungsfrist: 06.10.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in für den Bereich der Qualifizierten Information im Rechtskreis Sozialgesetzbuch II (SGB II) für mehrere Zweigstellen des Jobcenters der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.  

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Chancen. Gemeinsam. Gestalten: Im Jobcenter Stuttgart tragen über 600 Mitarbeitende zur Sicherung des Lebensunterhaltes von rund 41.000 Menschen in Stuttgart bei. Zudem begleitet das Jobcenter arbeitsuchende Bürger*innen auf ihrem Weg in eine sichere, berufliche Zukunft.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • „erste Anlaufstelle“ für Bürger*innen, die zum Jobcenter kommen
  • Begrüßung, kurze Auskünfte, allgemeine Hinweise, Weg weisen
  • Weiterleitung an den/die zuständige*n Kolleg*in für das Arbeitslosengeld II oder die Integration in Arbeit
  • ggf. Information über anderes zuständiges Amt z.B. Agentur für Arbeit, Sozialamt
  • Anträge auf Arbeitslosengeld II u.a. ausgeben und entgegennehmen
  • Unterstützung der Sachbearbeitung in einfachen Fällen
  • administrative Aufgaben

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Angestelltenprüfung I, Kauffrau*mann für Büromanagement, Rechtsanwaltsfachangestellte*r oder eine vergleichbare anerkannte kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Kontakt mit Kund*innen
  • Sie wenden die gängigen Office-Anwendungen sicher an
  • Sie haben ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
  • Sie kommunizieren klar und verständlich und bleiben stets freundlich und ruhig
  • Sie sind hilfsbereit und treten wertschätzend und unvoreingenommen gegenüber Hilfesuchenden auf
  • Sie haben in der Vergangenheit Ihre organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • ein engagiertes und kollegiales Team
  • gleitende Arbeitszeit

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Schepeler unter 0711 216-97717 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte Frau Novoselec unter 0711 216-97070.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0077/2022 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart , senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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