Persönliche*r Ansprechpartner*in Fachstelle für Selbstständige (m/w/d)

Jobcenter
Kennzahl: JC/0074/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 29.09.2022


Wir suchen baldmöglichst mehrere persönliche Ansprechpartner*innen für die Fachstelle für Selbstständige im Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Voll- oder Teilzeit (mindestens 50 %) und unbefristet oder befristet mit Option zur Übernahme zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Unter dem Motto Chancen. Gemeinsam. Gestalten übernehmen Sie als Persönliche*r Ansprechpartner*in die Beratung von selbstständigen und gründungswilligen Personen mit dem Ziel, Chancen und Perspektiven für eine berufliche Integration zu eröffnen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die Beratung von Selbstständigen und Gründungswilligen
  • die Feststellung und Dokumentation der aktuellen Lebenssituation und der individuellen Ressourcen, Stärken und Wünsche
  • gemeinsame Festlegung von Zielen und Entwicklung einer individuellen Integrationsstrategie für Selbstständige und deren erwerbsfähigen Angehörigen
  • Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner*innen (z.B. IHK, Handwerkskammer, Beratungsunternehmen)
  • Evaluation und Controlling der Integrationsstrategie
  • Nachbetreuung bei Beendigung der Selbstständigkeit
  • Berechnung und Auszahlung der passiven Leistungen

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss (Bachelor oder Diplom) aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Sozialwissenschaft, Jura, Public Management/ Verwaltungswirt*in oder vergleichbar
  • alternativ ein anderes abgeschlossenes Studium mit einschlägiger Berufserfahrung in einem Jobcenter oder in der Gründungsberatung
  • bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über eine abgeschlossene Fortbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (ehem. Angestelltenlehrgang II) verfügen
  • die Stelle eignet sich auch für Berufseinsteiger*innen
  • sicheres und freundliches Auftreten sowie eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Teamfähigkeit, Engagement und Freude am selbstständigen Arbeiten sowie Sicherheit im Umgang mit gängigen IT-Anwendungen
  • wirtschaftliches Denken und Handeln

Freuen Sie sich auf:

  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Haberer unter 0711 216-97273 oder alexander.haberer@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Zythke unter 0711 216-97069.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 29.09.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0074/2022 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart , senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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