Stadtplaner*in Stadtgestaltung Innenstadt (m/w/d)

Amt für Stadtplanung und Wohnen
Kennzahl: 61/0079/2022
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 06.10.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Stadtplaner*in für die Abteilung Verkehrsplanung und Stadtgestaltung, Sachgebiet Stadtgestaltung beim Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und befristet bis zum 31.12.2023 zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das sehr interessante Aufgabengebiet im Sachgebiet Stadtgestaltung umfasst die eigenständige Erarbeitung von Gestaltungsvorschlägen für den öffentlichen Raum in allen Bereichen der Landeshauptstadt sowie das Erstellen von Gestaltungsplänen und technischen Details für die Platz- und Straßenraumgestaltung mit allen Facetten, wie z.B. die Lichtgestaltung auf städtischen Flächen. Der besondere Reiz der Stelle liegt in der großen Bandbreite der anfallenden Themen, wie z.B. die Thematik der Lebenswerten Innenstadt, die Vorprüfung von Wettbewerben bis hin zu projektbezogenen Kontakten zu Bürger*innen vor Ort.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Erarbeitung von projektbezogenen Stadtgestaltungskonzepten, auch mit Unterstützung externer Ingenieurbüros in enger Abstimmung mit den Fachämtern
  • Erarbeitung von Konzepten zur Umsetzung des Projekts „Lebenswerte Innenstadt“ in enger Abstimmung mit der Verkehrsplanung
  • Koordination von Planungsprozessen innerhalb der Stadtverwaltung
  • Präsentation und Erläuterungen von Plankonzeptionen in den gemeinderätlichen Ausschüssen und Gremien

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-Ingenieur*in TU/TH/FH bzw. Master oder Bachelor) der Fachrichtung Stadtplanung, Verkehrsplanung, Architektur, Landschaftsarchitektur oder eines vergleichbaren Studienganges
  • berufliche Erfahrungen mit Projekten im öffentlichen Raum und entsprechende Kenntnisse im Bereich der Stadtgestaltung und Verkehrsplanung
  • ausgeprägtes inhaltliches Engagement und Eigenständigkeit
  • soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Sicherheit und Überzeugungsfähigkeit
  • vertiefte Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) sowie adäquate CAD-Kenntnisse (AutoCAD)
  • Bereitschaft zum Homeoffice

Freuen Sie sich auf:

  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz im denkmalgeschützten Graf-Eberhard-Bau
  • fachlichen Austausch in einem netten und kompetenten Kollegenkreis
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Volkmer unter 0711 216-20096 oder klaus.volkmer@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Frey unter 0711 216-20014 oder lena.frey@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 61/0079/2022 an das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 10, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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