IT-Ingenieur*in Schnittstellen SAP (m/w/d)

Amt für Digitalisierung, Organisation und IT
Kennzahl: 17/0085/2022
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 13.10.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n IT-Ingenieur*in für die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Abteilung IT-Anwendungen und Informationssysteme des Amts für Digitalisierung, Organisation und IT, ist die zentrale IT-Dienstleisterin innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Team „ERP -Logistik, Immobilienmanagement, Allgemeines“ ist Teil des SAP Competence-Centers und betreut dort die SAP-Module PM, RE-FX, MM und SD inklusive zahlreicher Schnittstellen zwischen SAP Systemen (SAP ECC 6.0) und non-SAP Systemen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie verantworten den gesamten Prozess von der Anforderungsanalyse bis zur Umsetzung inklusive Konzeption, Weiterentwicklung, Pflege und Dokumentation der bereitgestellten Schnittstellen
  • Sie erarbeiten eigenständig Entscheidungsvorlagen und präsentieren die Ergebnisse
  • Sie wirken an stadtweiten Projekten im integrativen Umfeld mit
  • Sie unterstützen und beraten unsere internen Kund*innen bei der Gestaltung und Umsetzung der Schnittstellenlösungen
  • Sie stehen in direktem Kontakt mit unseren internen Kund*innen, IT-Architekt*innen, dem Team SAP-Basis, sowie externen Firmen
  • Sie übernehmen Verantwortung im Tagesgeschäft im Rahmen unseres Change- und Request Managements

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einschlägige abgeschlossene Hochschulbildung - bevorzugt im IT-Bereich - oder ein Studienabschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in sowie Beschäftigte mit einem Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in und einer mindestens dreijährigen praktischen Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenumfeld
  • bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen IT-Ausbildung mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich IT, die somit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die genannten Tätigkeiten auszuüben
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Selbstständigkeit und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Kundenorientierung. Komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen und Ihr Gegenüber zu begeistern fällt Ihnen nicht schwer
  • gutes Verständnis von komplexen, vernetzten Systemen und eine analytische und strukturierte Arbeitsweise. Die Mitarbeit in einem agilen Team motiviert Sie, sich aktiv einzubringen. Sie sind auch in der Lage, sich Wissen selbstständig anzueignen
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute SAP-Kenntnisse, idealerweise im Customizing und modulübergreifenden Strukturen
  • Erfahrung im Bereich IT-Schnittstellen im Non-SAP/SAP-Umfeld ist von Vorteil
  • Erfahrungen im kommunalen Umfeld sind wünschenswert

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Mergenthaler unter 0711 216-88609 oder Elke.Mergenthaler@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Tratz-David unter 0711 216-81743 oder Tina.Tratz-David@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 13.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 17/0085/2022 an das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart, Heilbronner Straße 150, 70191 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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