Mitarbeiter*in für die Einsatzleitzentrale der Verkehrsüberwachung (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0091/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.10.2022


Wir suchen baldmöglichst mehrere Mitarbeitende für die Einsatzleitzentrale der Verkehrsüberwachung im Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs wird der Bereich Abschleppmaßnahmen stark ausgebaut. Ziel ist die wesentliche Verbesserung der Parksituation und der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden. Die Einsatzleitzentrale koordiniert dabei die Abschleppmaßnahmen. Der Einsatz erfolgt in einem wöchentlich wechselnden 3 Schichtmodell. So werden die Einsatzzeiten von 06:30 Uhr bis 22:00 Uhr abgedeckt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Telefonzentrale:

  • telefonische Entgegennahme eingehender Meldungen, Prüfung der Auftragsart
  • Priorisierung von Abschleppvorgängen nach Dringlichkeit, Disposition der Mitarbeitenden im operativen Bereich, logistische Routenplanung
  • Beauftragung des Abschleppunternehmens
  • Abfrage von Halterdaten, Ermittlung der Fahrzeughalter*innen und Kontaktaufnahme

Back-Office (Verwaltungsaufgaben):

  • Erstellung von Kostenbescheiden
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • digitale Rechnungsbearbeitung über SAP
  • Einpflegen von Abschleppdaten in das Erfassungssystem

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachangestellte*r, Verwaltungswirt*in, Rechtsanwaltsfachangestellte*r, Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement oder sonstige kaufmännische Ausbildung
  • alternativ Beschäftigte*r mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I
  • selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise; Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsanfall sorgfältig und zügig zu arbeiten
  • hohe Konfliktfähigkeit
  • Freude an der kollegialen Zusammenarbeit im Team
  • gute Kenntnisse im Rechnungswesen sowie in Word und Excel sind vorteilhaft
  • gute Ortskenntnisse in Stuttgart sind ebenfalls von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine qualifizierte Einarbeitung
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD. Zusätzlich wird eine finanzielle Zulage für den Schichtdienst gewährt.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Schneider unter 0711 216-33360 oder michael.schneider@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Schmidt unter 0711 216-93117 oder antonia.schmidt@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0091/2022 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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