Projektsachbearbeiter*in für die Abteilung Grundstücksverkehr (m/w/d)

Liegenschaftsamt
Kennzahl: 23/0040/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 02.10.2022


Wir suchen zum 01.01.2023 eine*n Projektsachbearbeiter*in für die Abteilung Grundstücksverkehr im Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Liegenschaftsamt nimmt zentral für alle Ämter der Stadtverwaltung die Aufgaben des Grundstücksverkehrs wahr. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten besteht darin, wichtige städtebauliche Planungen in liegenschaftlicher Hinsicht umzusetzen und die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wirtschaftsförderung durch die Bereitstellung von Grundstücken zu unterstützen. Dabei stellt der dicht bebaute Großstadtraum ganz besondere Anforderungen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die grundstücksrechtliche Begleitung des Verkaufs ausgewählter städtischer Grundstücke im Rahmen von Investorenwettbewerben und Konzeptverfahren
  • Vorbereiten und Durchführen der Verfahren einschließlich der Betreuung/Koordinierung der Verfahren und Bauvorhaben bis zur Realisierung (Fertigstellung) der Vorhaben durch die Investor*innen. (Projekte, wie z.B. Wiener Platz Feuerbach, Bürgerhospital und AWS Betriebshof Stuttgart-Nord, Neue Mitte Leonhardsvorstadt (Züblin Parkhaus) Stuttgart-Mitte)
  • das Führen der Verhandlungen mit internen und externen Beteiligten
  • der Entwurf und der Abschluss der Verträge einschließlich der Vorbereitung aller notwendigen Entscheidungen und der Vollzug der Verträge
  • die Teilnahme an Sitzungen und Besprechungen
  • Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in oder als Bachelor of Laws Allgemeine Finanzverwaltung bzw. Diplom-Finanzwirt*in oder
  • ein abgeschlossenes verwaltungsnahes, rechtwissenschaftliches, betriebswirtschaftliches Studium (z.B. Bau-, Immobilienwirtschaft, Baumanagement) oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder
  • abgeschlossenes Studium mit bautechnischem Hintergrund (z.B. Architektur, Stadtplanung, Städtebau)
  • Berufserfahrung im Grundstücksverkehr sowie Erfahrung in der Projektsteuerung, vorzugsweise in einer größeren Kommune sind wünschenswert
  • Sie verfügen über fundierte Rechts- und Fachkenntnisse, insbesondere im Vertrags- und Grundbuchrecht. Kenntnisse im Bau- bzw. Bauplanungsrecht sind wünschenswert
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Betreuung von Architekten/-Investorenwettbewerben oder sind bereit, sich diese anzueignen
  • Sie überzeugen durch eine exzellente Kommunikationsfähigkeit und ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Engagement; die Fähigkeit zur Teamarbeit ist unerlässlich.
  • Sie besitzen die Fähigkeit, vorausschauend zu handeln, auch ungewöhnliche Lösungsansätze zu erarbeiten sowie diese federführend umzusetzen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • eine gute Infrastruktur sowie verkehrsgünstige Lage, das Liegenschaftsamt ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Schell unter 0711 216-91337 oder Rudolf.Schell@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Ade unter 0711 216-91335 oder Robin.Ade@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.10.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0040/2022 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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