Schulhausmeister*in (m/w/d)

Schulverwaltungsamt
Kennzahl: 40H/0002/2022
Vollzeit/Teilzeit


Wir suchen baldmöglichst mehrere Schulhausmeister*innen als Springer*innen zur Vertretung der Hausmeister*innen an verschiedenen Stuttgarter Schulobjekten im gesamten Stadtgebiet der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 900 Mitarbeitenden sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen aller Arten. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und sorgen für ein qualitativ hochwertiges Schulangebot.

Stuttgarter Schulhausmeister*innen arbeiten in einem Mehrschicht-/Verbundsystem mit Früh- und Spätdiensten. Im Spätdienst ist die Betreuung mehrerer Objekte erforderlich.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Betreuung der technischen Einrichtungen
  • Öffnungs- und Schließdienste, Kontrollgänge
  • Kontrolle von extern vergebenen Reinigungsleistungen
  • Betreuung der außerschulischen Nutzungen
  • Außenreinigung und Winterdienst
  • handwerkliche Arbeiten und körperliche Tätigkeiten wie Heben und Tragen von z.B. Streugut
  • schriftliche Dokumentation (z.B. Führen von Betriebs- Reinigungs- und Winterdiensttagebüchern)
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit vielfältigen Personengruppen, insbesondere mit schulischen und außerschulischen Nutzenden sowie Dienstleistern (z.B. Handwerker*innen, Reinigungsfirmen, Lieferanten, usw.)

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene, handwerkliche, dreijährige Berufsausbildung in den Berufsfeldern Metallbau, Anlagenbau, Installation, Elektro, Bauhandwerk oder Holzverarbeitung und Berufserfahrung in diesem Bereich – (bei ausländischen Abschlüssen erwarten wir die Vorlage einer staatlichen Anerkennung)
  • Besitz der Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B)
  • gute Deutschkenntnisse sowie eine entsprechende Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • körperliche Belastbarkeit für die Erledigung oben genannter Dienstaufgaben
  • Flexibilität bei der Einteilung in den Schichtdienst und beim Einsatzort
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, eine sorgfältige Arbeitsweise sowie freundliches, sicheres Auftreten und gute Umgangsformen
  • Einfühlungsvermögen und Geschick im Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten und den anderen Nutzenden, einen kooperativen Arbeitsstil und Konfliktfähigkeit
  • PC-Kenntnisse (u.a. Microsoft Word und Excel)

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Svoboda unter Daniela.Svoboda@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Mattes unter Monika.Mattes@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 40H/0002/2022 an das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 79, 70178 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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