Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ausbildung bei der Stadt
Notfallsanitäter*in (m/w/d)

Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart
Kennzahl: 371A/3701/2023
Vollzeit
Schulabschluss: Mittlere Reife
Bewerbung möglich: Nein

Die Branddirektion ist mit ihrer Berufsfeuerwehr Stuttgart in allen Notlagen für die Bürger*innen da. Rund 560 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige stehen bei etwa 18.500 Einsätzen pro Jahr helfend und rettend zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sichergestellt werden kann. Werde auch du Teil eines starken und zuverlässigen Teams, dass sich in jeder Situation aufeinander verlassen kann.

Die Berufsfeuerwehr Stuttgart ist zudem die einzige Feuerwehr in Baden-Württemberg, die im medizinischen Rettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen mitwirkt. Die Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in findet an den drei Lernorten Berufsfachschule, Krankenhaus und Lehrrettungswache statt. Die an der Schule erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten werden in den Ausbildungsabschnitten im Krankenhaus und im Einsatzdienst auf dem Rettungswagen direkt in der Praxis vertieft und angewendet.

Ausbildungsinhalte:

  • Maßnahmen der Sicherung und Gefahrenabwehr an Einsatzstellen
  • Beurteilung von Verletzten und Erkrankten
  • Einleitung und Mitwirkung bei der medizinischen Versorgung von Notfallpatient*innen, unter anderem auch heilkundlicher und invasiver Maßnahmen
  • Durchführung und Dokumentation eines qualifizierten und patientengerechten Transports
  • Zusammenarbeit mit Patient*innen, Angehörigen und Dritten
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Organisationen und Berufsgruppen an Einsatzstellen

Videos zum Ausbildungsberuf:  Video zum Medizinischen Rettungsdienst und Video zur Einstellungsoffensive Branddirektion

Voraussetzungen:

  • Vollendung des 18. Lebensjahrs zum Ausbildungsbeginn
  • Mittlerer Schulabschluss oder Hauptschulabschluss bzw. gleichwertiger Schulabschluss mit einer erfolgreich abgeschlossenen zweijährigen Berufsausbildung
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
  • persönliche Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
  • Eignung nach dem arbeitsmedizinischen Grundsatz G26.3 für Tätigkeiten mit Atemschutzgeräten

Wir weisen darauf hin, dass alle Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren wurden, gemäß Masernschutzgesetz vor Einstellung mindestens zwei Masernschutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen müssen.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass alle Bewerbenden gemäß § 20a Abs. 3 Infektionsschutzgesetz vor Einstellung einen Immunitätsnachweis gegen Covid-19 (Impfnachweis oder Genesenennachweis i. S. d. § 2 Nr. 3 bzw. Nr. 5 der Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung in der jeweils gültigen Fassung) vorlegen müssen.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ist bei entsprechender Leistung und Eignung sowie bei Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf mit Weiterqualifizierung zum*zur Feuerwehrbeamt*in des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes angestrebt. In der Übergangszeit nach Abschluss der Ausbildung zum*zur Notfallsanitäter*in bis zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst wollen wir dich zu den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes nach TVöD-P befristet als Notfallsanitäter*in im medizinischen Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Stuttgart weiterbeschäftigen.

Freue dich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
  • ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
  • ein kostenfreies Azubi-Jobticket
  • Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
  • eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
  • Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
  • sehr gute Übernahmechancen

Ausbildungsbeginn:

1. Oktober jeden Jahres

Die Bewerbungsfrist für 2023 ist beendet. Eine Bewerbung für 2024 ist derzeit noch nicht möglich!

Ansprechpartner:

Herr Marco Hund (Teamleitung Medizinischer Rettungsdienst)
Telefon 0711 216-75016
E-Mail: poststelle.37-rettungsdienst-leitung@stuttgart.de

Frau Carolina Jackszis (Personal/Organisation)
Telefon 0711 216-73102
E-Mail: 37-bewerbungsanfragen@stuttgart.de


Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.

Informationen zu allen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen der Landeshauptstadt Stuttgart findest du im Internet unter www.stuttgart.de/ausbildung.