Stellvertretende*r leitende*r (Fach-) Arzt*Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin (m/w/d)

Gesundheitsamt
Kennzahl: 53/0053/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 01.09.2022


Wir suchen zum 01.10.2022 eine*n stellvertretende*n leitende*n (Fach-)Arzt*Ärztin für das Sachgebiet Kinder- und Jugendgesundheit der Abteilung Kinder-, Jugend- und Zahngesundheit, Soziale Dienste im Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit und unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Gesundheitsamt mit seinen 240 Beschäftigten trägt wesentlich dazu bei, die Gesundheit zu fördern, Erkrankungen in der Entstehung zu verhindern, Teilhabe zu ermöglichen sowie die Ungleichheit von Gesundheitschancen weiter abzubauen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Teamleitung des Teams „Außenstellen“ (Dienst- und Fachaufsicht)
  • Stellvertretung der Sachgebietsleitung
  • Durchführung des ärztlichen Teils der Einschulungsuntersuchungen nach dem zweischrittigen Modell
  • medizinische Beratung von Familien und Jugendlichen im Rahmen der Offenen Sprechstunde im Bezirk
  • Kooperation mit Institutionen, die auf Stadtteilebene in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind
  • schulärztliche Tätigkeiten wie z.B. Sprechstunden an Schulen
  • Gutachten im kinder- und jugendärztlichen Bereich
  • medizinische Beratung von Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder und Jugendliche
  • Mitwirkung an öffentlichen Veranstaltungen wie Elternabenden, Gesundheitstagen, Impfkampagnen
  • Teilnahme am Bereitschaftsdienst im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Qualifikation als Facharzt*ärztin in den Gebieten Kinder- und Jugendmedizin
  • Arzt*Ärztin ohne abgeschlossene Weiterbildung mit Erfahrung in der Pädiatrie
  • idealerweise verfügen Sie bereits über Führungserfahrung
  • Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz und wertschätzende Haltung bei der Beratung der Eltern
  • praktische Erfahrung in der Netzwerkarbeit ist erwünscht

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge

Wir weisen darauf hin, dass alle Personen, die nach dem 31.12.1970 geboren wurden, gemäß Masernschutzgesetz vor Einstellung mindestens zwei Masern-Schutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen müssen. Liegt eine medizinische Kontraindikation vor, muss diese durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass alle Bewerber*innen gemäß § 20a Abs. 3 Infektionsschutzgesetz vor Einstellung einen Immunitätsnachweis gegen Covid-19 (Impfnachweis oder Genesenennachweis i. S. d. § 2 Nr. 3 bzw. Nr. 5 der Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung in der jeweils gültigen Fassung) vorlegen müssen.

Der Leiter des Gesundheitsamts verfügt über die Weiterbildungsbefugnis zum*zur  Facharzt*ärztin für Öffentliches Gesundheitswesen.

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten in Besoldungsgruppe A 14 an. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 15 TVöD. Zusätzlich wird eine unbefristete Arbeitsmarktzulage von 20 % der jeweiligen Entgeltgruppe in Stufe 2 gewährt.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Dr. Bischof unter 0711 216-59389 oder unter tobias.bischof@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Plesch unter 0711 216-59305 oder tobias.plesch@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.09.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 53/0053/2022 an das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Schloßstr. 91, 70176 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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