Mitarbeiter*in Ausländerbehörde (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0077/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 12.08.2022


Wir suchen baldmöglichst zur Bewältigung der Herausforderungen aufgrund des Krieges in der Ukraine mehrere Mitarbeiter*innen für die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind befristet bis zum 31.12.2023 zu besetzen. Die unbefristete Übernahme wird angestrebt.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit rund 1.000 Mitarbeitenden in vier Abteilungen und jährlich rund 800.000 persönlichen Bürgerkontakten. Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 160.000 ausländische Bürger*innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit ca. 150 Mitarbeitenden organisiert. Wir bieten Ihnen ein Aufgabengebiet mit viel Bürgernähe und der Anwendung eines vielseitigen Rechtsgebiets, das sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Ausgabe von elektronischen Aufenthaltstiteln im Scheckkartenformat (eAT), elektronischen Reiseausweisen (eRA) und sonstigen Originaldokumenten/-urkunden
  • Sichtprüfung und Abgleich der Richtigkeit der Daten nach Lieferung durch die Bundesdruckerei
  • Akten- und Datenmanagement (z.B. Anlegen von Ausländerakten, Aktualisierung der Datensätze, Ablagearbeiten)
  • Mitteilung der Daten an das Regierungspräsidium Stuttgart
  • Mithilfe bei administrativen Aufgaben

    Ihr Profil:

    • Sie sind Verwaltungsfachangestellte*r oder Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement oder haben eine vergleichbare abgeschlossene mindestens 3-jährige Berufsausbildung im Bereich Verwaltung, Büro und/oder Sekretariat, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
    • Sie verfügen über ein gewandtes und sicheres Auftreten mit Stressstabilität und Einfühlungsvermögen in Konfliktsituationen und im Kundenkontakt
    • Sie sind teamfähig und arbeiten gerne strukturiert
    • eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt
    • gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sind von Vorteil

    Freuen Sie sich auf:

    • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
    • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
    • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
    • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
    • betriebliche Altersvorsorge
    • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
    • einen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

    Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 5 TVöD.

    Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Barth unter 0711 216-91820 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Ryschka unter 0711 216-98284.


    Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 12.08.2022 an unser Online-Bewerberportal.




    Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0077/2022 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

    Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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