Sachbearbeiter*in Finanzwesen/Steuer (§ 2b UStG) (m/w/d)

Branddirektion
Kennzahl: 37/0013/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 29.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in Finanzwesen/Steuer (§ 2b UStG) für die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Branddirektion ist mit ihrer Berufsfeuerwehr Stuttgart in allen Notlagen für die Bürger*innen da. Rund 560 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige stehen bei etwa 18.500 Einsätzen pro Jahr helfend und rettend zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sichergestellt werden kann. Werden auch Sie Teil eines starken und zuverlässigen Teams, in dem sich in jeder Situation alle aufeinander verlassen können.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Abstimmung und Einführung eines neuen Verfahrens zur Abwicklung der Umsatzsteuervoranmeldungen und –erklärungen für die Sondervermögen der Freiwillige Feuerwehr Stuttgart
  • laufende Prüfung und Zusammenstellung der monatlichen Umsatzsteuer-
    voranmeldungen der 24 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
  • Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zwischen allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadtkämmerei
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Umsatzsteuerjahreserklärungen der 24 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Besteuerung von sonstiger Leistungen sowie bei Haushaltsangelegenheiten

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte*r, als Verwaltungswirt*in bzw. Beschäftigte*r mit Angestelltenlehrgang I oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung im Steuerrecht
  • Erfahrungen sowie Kenntnisse bei der Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich
    Tax Compliance Management System (TCMS) / § 2b UStG sind von Vorteil
  • sichere Anwendung und fundierte Kenntnisse der MS Office-Produkte
  • Kenntnisse in SAP sind wünschenswert
  • eine zuverlässige Persönlichkeit mit hoher Leistungsbereitschaft und souveränem Umgang mit Arbeitsspitzen

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Maier unter 0711 216-73130 oder dieter.maier@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Scheel unter 0711 216-73111 oder 37-Bewerbungsanfragen@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 29.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0013/2022 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Ulmer Str. 214, 70327 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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