Sachbearbeitung Grundbesitzabgaben (m/w/d)

Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0037/2022
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 14.07.2022


Wir suchen zum 01.11.2022 eine*n Sachbearbeiter*in für die Abteilung Grundbesitzabgaben der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

In der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall-, Niederschlagswasser- und Gehwegreinigungsgebühren und der Zweitwohnungssteuer. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässen getroffen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Prüfung der Grundsteuermessbescheide des Finanzamts, soweit sie Eigentumswechsel betreffen ("Zurechnungen")
  • Ermittlung der Eigentumsverhältnisse im elektronischen Grundbuch in fehlerhaften oder unvollständigen Fällen und Klärung mit dem Finanzamt
  • Anlage von Abgabenkonten in Neufällen
  • Verarbeitung der Zurechnungen im EDV-Verfahren

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungswirt*in oder Verwaltungsfachangestellten, Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder eine vergleichbare Qualifikation möglichst mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, Fachangestellte*r für Bürokommunikation und Bürokaufleute
  • gute MS-Office-Kenntnisse
  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • freundliches und sicheres Auftreten

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 7 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Rabl unter 0711 216-20600 oder joerg.rabl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Niebuhr unter 0711 216-20412 oder beate.niebuhr@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 14.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0037/2022 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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