Sachbearbeiter*in Vergütungen und Entgelte in der Eingliederungshilfe (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0072/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.07.2022


Wir suchen zum 01.09.2022 eine*n Sachbearbeiter*in für das Aufgabengebiet Vergütungen und Entgelte im Sachgebiet Recht und Qualitätssicherung der Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe für das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen.     

Die Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe organisiert in fünf Teams sämtliche Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) für rd. 4.200 Stuttgarter*innen mit Behinderung. Unsere Mitarbeitenden ermöglichen durch geeignete Maßnahmen und finanzielle Hilfen eine individuelle, selbstbestimmte Lebensführung und fördern eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung bedarfsgerechter, personenzentrierter und möglichst inklusiver Dienstleistungen der Eingliederungshilfe und deren Leistungs- und Vergütungssystematik unter enger Zusammenarbeit mit den in- und externen Akteur*innen
  • Marktanalysen und Entwicklung von Beschaffungsstrategien
  • Erstellung, Verhandlung, Kalkulation und Abschluss entsprechender Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen mit den Anbieter*innen entsprechender Dienstleistungen
  • Prüfung der Durchführungsqualität und Wirkung der vereinbarten Dienstleistungen mittels Vor-Ort-Prüfungen, der Prüfung eingereichter Unterlagen sowie sonstiger Daten im Rahmen eines standardisierten Prüfkonzepts und Berichtswesens
  • Bereitstellung und Pflege der notwendigen Informationen, Prozesse, Arbeitsmittel und fachlichen Standards für die Fallmanager*innen der Abteilung
  • abteilungsinterne Fachberatung
  • Überwachung der dienstleistungsspezifischen Budgets
  • Teilnahme an (über-)regionalen aufgabenbezogenen Arbeitsgruppen und Gremien

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Abschluss des Studiengangs Public Management, Betriebswirtschaft, Sozialwirtschaft, Sozialmanagement, Soziale Arbeit, Sozialwesen oder Sozialpädagogik (B.A., FH, Diplom), Rechtswissenschaften (Diplom-Jurist*in) sowie ein vergleichbarer Abschluss oder einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in
  • mehrjährige Berufserfahrung bei einem Träger nach § 6 SGB IX bzw. einem Leistungserbringer der Eingliederungshilfe
  • Kenntnisse über die Fachkonzepte der Sozialraumorientierung und des Case Managements
  • selbstständige, verantwortungsvolle, dienstleistungsorientierte und motivierende Arbeitsweise
  • Fähigkeit und Freude daran, konzeptionell zu denken und zu arbeiten
  • hohe Affinität zur Lösung von schwierigen Sachverhalten und zu sehr genauem Arbeiten
  • sicheres Auftreten, hohes Verhandlungsgeschick sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
  • EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Word und Basiskenntnisse in MS-Excel)

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • eine umfassende und strukturierte Einarbeitung

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Jennerjahn unter 0711 216-21403 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hagel unter 0711 216-59238 oder c.hagel@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0072/2022 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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