Sachbearbeitung Personal und Organisation (m/w/d)
Jobcenter
Kennzahl: JC/0056/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.07.2022
Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Personal und Organisation für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit/Teilzeit (mindestens 50 %) und unbefristet zu besetzen.
Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Mit über 630 Mitarbeitenden sichert das Jobcenter den Lebensunterhalt von rund 42.000 Menschen in der Stadt und unterstützt erwerbsfähige Leistungsberechtigte durch geeignete Qualifizierungs- und Vermittlungsangebote auf ihren Weg in Ausbildung oder Arbeit. In der Personalsachbearbeitung sind alle die Aufgaben angesiedelt, die sich aus der komplexen Personalarbeit eines großen kommunalen Amtes ergeben.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Bearbeitung von dienst- bzw. arbeitsrechtlichen Angelegenheiten inkl. der Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden
- Planung, Organisation und Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren
- Erstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen
- Erstellung von Personalreports, Auswertungen und Statistiken
- Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements im Sachgebiet
- Unterstützung bei der Betreuung und Einsatzplanung von Auszubildenden und Studierenden im Amt sowie bei der Koordinierung von Praktikant*innen und Aushilfen
- Gestaltung von organisatorischen Angelegenheiten wie z. B. Stellenplan, Dienstverteilungsplan, Arbeitsplatzbeschreibungen, Organisationsänderungen etc.
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts Public Management oder ein juristisches oder wirtschaftswissenschaftliches abgeschlossenes Studium vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal- und/oder Arbeitsrecht
- bewerben können sich auch Personen, die die Weiterbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in erfolgreich abgeschlossen haben
- Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
- fundierte Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen (Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht)
- einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten
- sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
- selbstständiges, lösungsorientiertes und wirtschaftliches Arbeiten, Einsatzfreude, Kommunikationsfähigkeit
- hohe soziale Kompetenz, Diskretion, Zuverlässigkeit, sowie sicheres und serviceorientiertes Auftreten
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
- betriebliche Altersvorsorge
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Elshani unter 0711 216-97064 oder vjollca.elshani@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Zwick unter 0711 216-97068 oder anke.zwick@stuttgart.de.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der
Kennzahl JC/0056/2022 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart , senden.
Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien
ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.