Berater*in Fachverfahren (m/w/d)

Jobcenter
Kennzahl: JC/0041/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Berater*in Fachverfahren für das Sachgebiet Planung und Steuerung der Abteilung Markt und Integration im Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit/Teilzeit (mindestens 80 %) und unbefristet zu besetzen. 

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das im Jobcenter verwendete Fachverfahren LÄMMkom unterstützt die Beratungs- und Vermittlungsarbeit der persönlichen Ansprechpartner*innen und Integrationsfachkräfte in den Zweig- und Fachstellen durch ein passgenaues Design und entsprechende Führung der Nutzer*innen. Die Software bildet Verwaltungsprozesse auf einer ganzheitlichen Plattform ab, dient der Dokumentation und bietet Steuerungs- und Auswertungsmöglichkeiten an.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • permanente Anpassung und Optimierung des Fachverfahrens durch Softwareausgestaltung in Zusammenarbeit mit dem Hersteller und im Austausch mit den Anwender*innen aus dem Aktivbereich des Jobcenters Stuttgart, anderen Stuttgarter Ämtern und mit weiteren kommunalen Anwendern, z.B. Umsetzung gesetzlicher Änderungen, Freigabe von Software-Updates, Anpassung an das Onlinezugangsgesetz oder Änderungen im Zuge der städtischen Digitalisierungsprozesse
  • Schulung und Unterstützung der Mitarbeitenden des Aktivbereichs in der Programmanwendung, Beratung bei Fragen zur korrekten Datenerfassung und Erstellung entsprechender Arbeitshilfen
  • Verbesserung der Auswertungsmöglichkeiten hinsichtlich Fallbestand sowie Entwicklung eines datenschutzkonformen Kommunikationskonzepts mit Externen (z.B. Bildungsträgern) in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Stabsstellen des Jobcenters Stuttgart

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Verwaltungswirt*in, Bachelor of Arts Public Management, (Diplom-) Jurist*in, Bachelor of Laws, ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Psychologie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften bzw. Betriebswirtschaft
  • bewerben können Sie sich auch, wenn sie über eine abgeschlossene Fortbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (ehem. Angestelltenlehrgang II) verfügen, wenn Sie Beamt*in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes sind oder eine sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung besitzen
  • ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und Erfahrung in beratenden Tätigkeiten
  • ein sicherer Umgang mit IT-Verfahren, insbesondere mit den gängigen Office-Anwendungen wird vorausgesetzt, idealerweise haben Sie Kenntnis des Fachverfahrens LÄMMkom
  • vorteilhaft ist eine mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Kund*innen in einem Jobcenter sowie gute Kenntnisse im SGB II / III und grundlegende Kenntnisse in den verwandten Rechtsgebieten
  • Freude an der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen sowie eigenverantwortlichem Arbeiten

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und gleitende Arbeitszeit
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • ein engagiertes und kollegiales Team

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Kirstein unter 0711 216-97047 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Novoselec unter 0711 216-97070.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0041/2022 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart , senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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