Sachgebietsleitung Sicherung des Lebensunterhalts (m/w/d)

Jobcenter
Kennzahl: JC/0034/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine Sachgebietsleitung für die Sicherung des Lebensunterhalts für die Zweigstelle Ost im Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit/Teilzeit (mindestens 50 %) und unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Als zugelassener kommunaler Träger nimmt die Landeshauptstadt Stuttgart die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitssuchende im Rechtskreis SGB II in eigener Zuständigkeit wahr. Dies umfasst die Erbringung von Leistungen zur Eingliederung in Arbeit und die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten und deren Angehörigen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die fachliche, administrative und personelle Leitung des Sachgebiets im Hinblick auf die passiven Leistungen des SGB II (Sicherung des Lebensunterhalts, einmalige Beihilfen, vorrangige Leistungen, Leistungsausschlüsse)
  • die fachliche Unterstützung der Mitarbeitenden bei komplexen Fallgestaltungen
  • sachbearbeitende Tätigkeiten, insbesondere bei komplexen Fallgestaltungen
  • die fachliche Umsetzung der im Jobcenter vereinbarten Arbeitsprozesse und Abläufe
  • die Nachhaltung und Prüfung der Qualität der Arbeitsabläufe und Arbeitsergebnisse im Bereich der passiven Leistungsgewährung (z. B. über ein internes Kontrollsystem)
  • die Mitwirkung bei konzeptionellen und organisatorischen Weiterentwicklungen des Sachgebiets im Kontext der passiven Leistungen
  • die Bearbeitung von Kundenreaktionen für den passiven Leistungsbereich
  • die Unterstützung der Mitarbeitenden bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung im Sinne der Zielsetzungen des Leitbildes des Jobcenters Stuttgart

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über einen Abschluss als Diplom Verwaltungswirt*in, Diplom Sozialwirt*in, Diplom Sozialarbeiter*in, Diplom Sozialpädagog*in, Diplom Soziolog*in, Diplom Sozialwissenschaftler*in, Diplom Betriebswirt*in, Bachelor of Arts (Soziale Arbeit / Sozialpädagogik / Sozialwirtschaft / Sozialwissenschaft / Soziologie / Public Management / Betriebswirtschaft oder vergleichbar), oder eine andere Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung als Fachkraft für die Leistungsgewährung in einem Jobcenter
  • bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über eine abgeschlossene Fortbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (ehem. Angestelltenlehrgang II) verfügen oder wenn Sie Beamt*in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes sind
  • fundierte Kenntnisse im SGB II, grundlegende Kenntnisse im SGB I, III bis XII sowie im BGB und den verwandten Rechtsgebieten
  • gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office
  • einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende und des allgemeinen Aufenthaltsrechts
  • hohe Belastbarkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Leitungskompetenz, Verhandlungskompetenz, Integrationsfähigkeit
  • einen ausgeprägten Dienstleistungsgedanken, hohe interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und Mitarbeiterorientierung
  • Entscheidungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zum systemischen und vernetzten Denken

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und gleitende Arbeitszeit
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • ein engagiertes und kollegiales Team

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

 Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Zeltwanger unter 0711 216-97604 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Novoselec unter 0711 216-97070.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0034/2022 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart , senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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