IT-Vertragscontroller*in (m/w/d)

Amt für Digitalisierung, Organisation und IT
Kennzahl: 17/0071/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 22.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Vertragscontroller*in für das IT-Vertragsmanagement & Geschäftspartnersteuerung der Abteilung Kundenbetreuung, -Beratung & Anwendungen beim Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Sachgebiet IT Kunden- und Lieferantenmanagement berät stadtweit die Ämter und Eigenbetriebe in IT-Fragen und steuert die beschaffungsbezogenen Prozesse. Es unterstützt bei Planung, Finanzierung und Auswahl von Hard- und Software und führt Projekte mit IT-Bezug durch. Es führt alle Beschaffungen im IT-Bereich durch und erstellt die Unterlagen für nationale und europaweite Ausschreibungen bis zur Vergabereife.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Weiterentwicklung des Vertragscontrollings
  • Steuerung des gesamten Vertragslebenszyklus (Überwachung der Vertragserstellung, die zuverlässige Termin- und Qualitätsüberwachung von Verträgen) und die Optimierung des Vertragsportfolios
  • Optimierung eines Reportings
  • vertragliches Change Management (z. B. bei technischen Neuerungen, gesetzlichen Änderungen, Preiserhöhungsankündigungen)
  • Durchsetzung vertraglicher Ansprüche und Umsetzung von Verträgen in laufende Prozesse
  • Optimierung der Verwaltung der Verträge
  • enger Austausch mit den IT-Berater*innen hinsichtlich Planung und Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen und Beseitigung von Leistungsstörungen
  • Ansprechpartner*in bei der Erstellung, Ausgestaltung und Weiterentwicklung von Verträgen

Ihr Profil:

  • abgeschlossener Hochschulabschluss mit rechtlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder einem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in, Bachelor of Arts (Public Management), Volljurist*in, Diplom-Jurist*in, Wirtschaftsjurist*in, Verwaltungsfachwirt*in
  • bewerben können sich auch Personen mit einem juristischen, kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Berufsabschluss, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben, insbesondere hinsichtlich Vertragsmanagement und –controlling
  • Kenntnisse des Vertragsrechts
  • engagierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Arbeitssorgfalt sowie Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
  • Organisationsgeschick und Belastbarkeit sowie analytisch-methodisches und strukturiertes Denken
  • Fähigkeiten, sich Fachkenntnisse zu erarbeiten und einschlägige Gesetze und Verordnungen zu erfassen und umzusetzen
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
  • vertiefte Kenntnisse im Vergaberecht sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Hassenjürgen unter 0711 216-25740 oder anette.hassenjuergen@stuttgart.de sowie Frau Javitz unter 0711 216-81524 oder ekaterini.javitz@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Tratz-David unter 0711 216-81743 oder tina.tratz-david@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 22.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 17/0071/2022 an das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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