Sachbearbeitung Kreditorenbuchhaltung und Tax Compliance (m/w/d)

Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0024/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in im Bereich Kreditorenbuchhaltung der Abteilung Stadtkasse für die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle bildet die Schnittstelle zwischen der Bewirtschaftung (Kreditorenbuchhaltung) bei der Stadtkasse und der Abteilung Tax Management der Stadtkämmerei. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Stadtkasse ist zuständig für die Einnahmen‐ und Ausgabenbuchhaltung der gesamten Stadtverwaltung, einschließlich des Mahnwesens, sowie für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Außerdem ist sie zuständig für die Erstellung der kommunalen Kassenstatistiken sowie für die Aufbewahrung und Digitalisierung der Buchungsbelege.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Weiterentwicklung der Ausgabenbuchhaltung, insbesondere der elektronischen Rechnungseingangsbearbeitung unter dem Gesichtspunkt Tax Compliance Management
  • Umsetzung des § 2b UStG in diesem Bereich
  • Tests im Finanzwesen (SAP) und ggf. Vornahme von Customizing-Einstellungen oder Formulierung von Entwicklungsaufträgen.
  • Betreuung und Unterstützung der Fachämter bei Anwendungsfragen im Rahmen der Bewirtschaftung
  • Mitarbeit bei Projekten und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Unterstützung im Tagesbetrieb der Kreditorenbuchhaltung

Ihr Profil:

  • Studienabschluss als Bachelor of Arts (Public Management) bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in FH oder ein Studienabschluss im gehobenen Dienst der Steuer- oder allgemeinen Finanzverwaltung oder ein vergleichbares betriebswirtschaftliches Studium, gerne mit Vertiefung im Bereich Steuern
  • Kenntnisse in der Buchhaltung, möglichst Buchhaltung der öffentlichen Verwaltung
  • sicherer Umgang mit Office-Produkten
  • vertiefte Kenntnisse im SAP-Finanzwesen (FI, PSM, FICA)
  • Erfahrungen im Bereich elektronischer Rechnungseingang (z.B. mit Direct Invoice Control) sind von Vorteil
  • sorgfältige und engagierte Arbeitsweise, auch bei Arbeitsspitzen
  • Serviceorientierung und gute Umgangsformen
  • Flexibilität und Kreativität bei neuen Anforderungen

Freuen Sie sich auf:

  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und gleitende Arbeitszeit
  • die Möglichkeit, nach erfolgreicher Einarbeitung, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Walch unter 0711 216-20460 oder heike.walch@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Romer unter 0711 216-20488 oder lena.romer@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0024/2022 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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