Sachgebietsleitung Betriebliche Sozialberatung (BSB) (m/w/d)

Bürgermeisteramt
Kennzahl: BMA/0039/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 21.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine Sachgebietsleitung für die Betriebliche Sozialberatung (BSB) im Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Die BSB ist ausschließlich intern tätig. Sie berät und begleitet Beschäftigte und Führungskräfte der LHS in persönlichen Belastungslagen wie z.B. Konflikten, Stress/Burnout/Krisenintervention, Sucht/Abhängigkeit, Vereinbarkeit Pflege bzw. Kindererziehung und Beruf etc. und leistet einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Arbeitsfähigkeit und Leistungserbringung in den Ämtern und Eigenbetrieben der LHS.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Führungsaufgabe:

  • fachliche und disziplinarische Leitung des Teams (aktuell 5 Berater*innen)
  • Gremien- und Netzwerkarbeit

Fachaufgabe:

  • konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der Betrieblichen Sozialberatung
  • maßgebliche Mitarbeit in der Überarbeitung von bestehenden Dienstvereinbarungen (DV Sucht) sowie bei der Erstellung von neuen Regelungen (Konflikte, Stress/Burnout/ Krisenintervention, ggf. weitere) als inhaltliche*r Expert*in
  • themenspezifischer Ausbau der internen Weiterbildung für maßgebliche Akteur*innen wie z.B. Personalstellen, Personalräte, Führungskräfte in Zusammenarbeit mit unserem Weiterbildungszentrum
  • Weiterentwicklung Berichtswesen/interne Dokumentation für die BSB
  • Mitwirkung an der übergreifenden Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in der LHS

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom/Master) aus den Sozialwissenschaften, Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit oder vergleichbar
  • langjährige Berufserfahrung in der Sozialberatung
  • Aus-/Weiterbildung in ressourcenorientierter oder systemischer Beratung
  • hohe soziale Kompetenz in Führung und Beratung
  • Freude an konzeptionell-strategischer Arbeit für die Weiterentwicklung einer innovativen und modernen BSB
  • Offenheit und Affinität für moderne Hard- und Softwarelösungen im Büro (Digitalisierung)

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • ein kollegiales Umfeld in einem engagierten, innovativen Team

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Landis unter 0711 216-88008 oder beate.landis@stuttgart.de gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 21.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl BMA/0039/2022 an das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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