Prüfer*in Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht (m/w/d)

Amt für Revision
Kennzahl: 14/0013/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 14.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Prüfer*in für das Sachgebiet „Verwaltungsprüfung Haupt- und Personalamt einschl. der Personalausgaben der gesamten Stadtverwaltung, Kulturamt“ für das Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Amt für Revision ist für die so genannte örtliche Prüfung der städtischen Finanzwirtschaft einschließlich der ihr zugrundeliegenden Verwaltungsvorfälle zuständig. Die Abteilung Verwaltungsprüfung mit rund 15 Prüfer*innen deckt im Wesentlichen die Prüfung der nichttechnischen Ämter (ohne Stadtkämmerei) einschl. der zuzuordnenden Bereiche des Bürgermeisteramtes der Landeshauptstadt Stuttgart ab.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Prüfung und Beratung im Personalbereich der Stadtverwaltung, v. a. mit dem Schwerpunkt Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Tax Compliance in diesem Bereich
  • Prüfung der Organisation und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns in dem genannten Bereich

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • besonders qualifizierte Beamt*innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (min. A12), mit der Bereitschaft den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren oder
  • Befähigung für den höheren Dienst der Steuerverwaltung oder Beschäftigte mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Taxation oder Recht oder Volljurist*innen mit erfolgreich bestandenem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen
  • sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben
  • mehrjährige Berufserfahrung im Lohnsteuerbereich einschl. Kenntnissen im Steuerverfahrensrecht
  • Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht sind wünschenswert
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität bei der Übernahme neuer Aufgaben sowie Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienst innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart
  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache, u. a. für das Erstellen von Berichten

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 13 hD bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Jenke unter 0711 216-88462 oder Michael.Jenke@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hofmann unter 0711 216-88463 oder Viktoria.Hofmann@Stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 14.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 14/0013/2022 an das Amt für Revision der Landeshauptstadt Stuttgart, Rotebühlplatz 1, 70178 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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