Sachbearbeiter*in Personalentwicklung (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0075/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 01.07.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in Personalentwicklung für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der zentralen Ämter der Landeshauptstadt Stuttgart mit über 1.000 Mitarbeitenden. Kaum ein anderes Amt der Stadtverwaltung hat ein derart vielfältiges Dienstleistungs- und Aufgabenspektrum mit einer solchen Vielzahl an Publikumskontakten. Das Amt sucht eine*n aufgeschlossene*n, offene*n Kolleg*in für die bestehenden und zukünftigen Herausforderungen in der Personalentwicklung. Von der Personalgewinnung, über neue Konzepte zur Personalbindung, -weiterentwicklung und -erhaltung soll das Amt für die Zukunft besser aufgestellt werden.

Die Stelle ist Teil eines stadtweiten PE-Expert*innen-Netzwerks und ein spezifisches Qualifizierungsprogramm ist Teil der Einarbeitung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Analyse besonderer Problemlagen und Entwicklungen vor Ort sowie Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen der Personalentwicklung; Konzeption einer einheitlichen Marketingstrategie
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Abteilungen/Dienststellen des Amtes sowie mit anderen dezentralen und zentralen Fachbereichen und Akteur*innen
  • Konzeption und Begleitung von amtsspezifischen Personalentwicklungsprojekten bzw. Teilprojekten mit Personalentwicklungsbezug
  • Beratung der Führungskräfte des Amts bei Fragestellungen in der Personalentwicklung
  • Weiterentwicklung des Personalmanagementsystems, von Amtskennzahlen und Personalcontrolling im Amt

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil: 

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation oder
  • einen Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in oder vergleichbarer Bachelorstudiengang mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung (z.B. Bachelor of Arts „Öffentliche Verwaltung“, Bachelor of Arts „Public Administration“), Bachelor of Laws - Wirtschaftsrecht oder
  • Verwaltungswirt*in mit bereits erfolgtem Aufstieg bzw. Verwaltungsangestellte*r mit abgeschlossenem Lehrgang zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) jeweils mit mindestens mehrjähriger Berufserfahrung im gehobenen nichttechnischen Dienst
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen im Themenfeld Personal und bei einem Arbeitgeber aus der öffentlichen Verwaltung; Kenntnisse in der Personalentwicklung sind von Vorteil
  • Sie besitzen ein großes Interesse amtsspezifische Belange aufzugreifen, um passende Maßnahmen, Konzepte und Projekte mit vielen Partner*innen im Amt und den Zentralämtern zu initiieren und in deren Umsetzung proaktiv zu begleiten
  • Sie überzeugen mit einer konzeptionellen und strategischen Fähigkeit und einer ausgeprägten Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Sie punkten zudem mit Überzeugungskraft und Motivationsfähigkeit und haben Interesse an neuen thematischen Entwicklungen

    Freuen Sie sich auf:

    • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
    • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
    • ein eigenverantwortliches Arbeiten in einem kollegialen Team
    • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
    • die Möglichkeit, auch teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
    • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes
      Fortbildungsangebot
    • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
    • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
    • betriebliche Altersvorsorge
    • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

    Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

    Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit stehen Ihnen Herr Riethmüller unter 0711 216-98276 und Frau Biller unter 0711 216-98283 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Förster unter 0711 216-60367.


    Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




    Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0075/2022 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

    Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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