Sachbearbeiter*in für die Dienststelle Beistandschaften (m/w/d)

Jugendamt
Kennzahl: 51-V/0031/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 10.07.2022


Wir suchen zum 01.10.2022 mehrere Sachbearbeiter*innen für das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Voll-/Teilzeit (insgesamt 160 %) zu besetzen, bezüglich der Aufteilung des Arbeitsumfangs besteht Gestaltungsspielraum. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Als Beistand nach § 1712 BGB sind Sie gesetzliche*r Vertreter*in von Kindern und Jugendlichen für den Aufgabenkreis der Vaterschaftsfeststellung und der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen einschließlich der Prozessvertretung. Das Team besteht aus 23 Mitarbeitenden. Sie werden gründlich eingearbeitet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung und Unterstützung von Eltern und jungen Volljährigen in Fragen von Abstammung, Unterhalt und Sorgerecht
  • Gesetzliche Vertretung von Kindern und Jugendlichen bei der Vaterschaftsfeststellung und der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen
  • Aufgaben einer Urkundsperson nach § 59 SGB VIII

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in oder vergleichbarer kaufmännischer Hochschulabschluss oder
  • Verwaltungsangestellte*r mit Angestelltenlehrgang II oder besonders qualifizierte*r Verwaltungsangestellte*r mit Angestelltenlehrgang I, der*die den Angestelltenlehrgang II anstrebt oder
  • besonders qualifizierte Beamt*innen des mittleren Verwaltungsdienstes im Endamt mit der Bereitschaft, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
  • sicheres Auftreten und Entscheidungsfreude
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • wertschätzende Haltung gegenüber Eltern
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
  • Rechtskenntnisse im Familienrecht und in der Zivilprozessordnung sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und gleitende Arbeitszeit
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Abteilungsleitung, Frau Schulze, unter 0711 216-55339 oder katrin.schulze@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Menzel unter 0711 216-55525 oder sophia.menzel@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 10.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-V/0031/2022 an das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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